Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments hat einen wichtigen Schritt getan, indem er den Vorschlag zur Einführung neuer Genomtechnologien (NTG) für die Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion unterstützt hat. Gleichzeitig fordern 35 Nobelpreisträger und mehr als tausend Wissenschaftler das Europäische Parlament in einem offenen Brief auf, die „anti-wissenschaftliche Panikmache“ aufzugeben und den Einsatz dieser Techniken zuzulassen, um die Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit von Nutzpflanzen inmitten der Klimakrise zu verbessern.
Einer Erklärung zufolge ist die Entscheidung Teil des Wunsches, Europas Position bei der Verbesserung der Pflanzengenetik zu stärken und Ernährungssicherheit zu gewährleisten und so den Übergang zu einem nachhaltigen und widerstandsfähigen Lebensmittelsystem zu unterstützen.
In einem Bericht des Breakthrough Institute und der Alliance for Science wird vor den wirtschaftlichen Folgen der Aufrechterhaltung gesetzlicher Beschränkungen der Genbearbeitung mit potenziellen Verlusten von mehr als 3 Billionen EUR in dem nächsten Jahrzehnt gewarnt. Eine Lockerung der Beschränkungen ist nicht nur für die Innovation, sondern auch für die europäische Wirtschaft von entscheidender Bedeutung.
Quelle: Simfruit.cl
Veröffentlichungsdatum: 06. Februar 2024