Die Bauerndemonstrationen an der Grenze zu Frankreich wirken sich direkt auf die Brokkolibauern in Hellín, in der Provinz Albacete, Kastilien-La Mancha, Spanien, aus. Obwohl die Ernte aufgrund der hohen Temperaturen um zwei Monate vorgezogen wurde, haben die Bauern beschlossen, die Ernte vorübergehend zu stoppen. Sie ziehen es vor, den Ablauf zu unterbrechen, damit die Pflanzen weiterhin Nährstoffe aufnehmen können, aber diese Strategie kann nur etwa fünf weitere Tage lang beibehalten werden.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Sorge besteht darin, dass diese Situation nicht viel länger aufrechterhalten werden kann. Ohne Lösung droht ein teilweiser Produktionsausfall. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, lagern die Landwirte den Brokkoli in einem Kühllager bei zwei Grad Celsius, was aufgrund des Energieverbrauchs und der Miete höhere Kosten mit sich bringt.
Erwartet wurde, dass bereits mindestens vier Lkw-Ladungen Bio-Brokkoli aus Hellín zu den Verbrauchern in England, Belgien oder Deutschland auf dem Weg sein sollten. Die aktuelle Situation gefährdet jedoch die rechtzeitige Lieferung dieser Produkte.
Quelle: fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 07. Februar 2024