Artikel lesen

BLE: Apfel SQ159 überzeugte am Frischezentrum

Highlight: Apfelsorte mit Handelsmarke Natyra® Kryptisch aber schmackhaft

Die Sortenvielfalt an Äpfeln am Großmarkt Frankfurt ist derzeit riesig. Unteranderem wurde aus Polen die Sorte Elise, eine Kreuzung aus Cox Orange x Septer, gerne eingekauft. Dieser Apfel mit seinem tiefroten, attraktiven Erscheinungsbild wird auch unter dem Synonym ‚De Roblos‘ oder ‚Red Delight‘ gehandelt und ist besonders arm an Allergenen.

Aepfel
Bildquelle: BLE

Das Highlight war jedoch die Apfelsorte SQ159 – Handelsmarke Natyra®. Dies berichtet die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) an Fruchtportal. Diese Frucht wurde 1980 in den Niederlanden von Dr. C.J.F.M. van der Knaap gezüchtet und ist eine Kreuzung aus der schon oben genannten Sorte Elise und CPRO 1980-015-47, einer schorfresistenten Sorte. Ursprünglich in den Niederlanden und Belgien angebaut, hat sie sich in den letzten Jahren auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern verbreitet, insbesondere in Südtirol.

SQ159 ist ein mittelgroßer Apfel mit glatter, glänzender, dunkelroter Schale und auffälligen Lentizellen. Das gelblichweiße Fruchtfleisch ist knackig, saftig und hat einen süß-säuerlichen Geschmack mit einem feinen Aroma von Birnen und Zitrusfrüchten. Die Erntezeit erstreckt sich von Ende September bis Oktober. Die Sorte ist gut lagerfähig, bis weit in den Januar hinein genießbar.

Der Apfel ist anspruchslos im Anbau, resistent gegen Schorf und Mehltau. Er eignet sich sowohl als Tafelapfel als auch für die Verarbeitung zu verschiedenen Produkten wie Kuchen, Torten, Saft, oder Apfelwein. Insgesamt handelt es sich um eine schmackhafte und robuste Apfelsorte, sowohl für den Hausgarten als auch für den kommerziellen Anbau. Unsere Partien stammten aus dem biologischen Anbau aus der Region Ravensburg, Deutschland.

Präsentiert wurde dieser lose aufbereitet Apfel in der 10 kg Mehrwegsteige und dem Kaliber 65mm+. Die Sorte konnte geschmacklich und im Biss überzeugen. Der gemessene Brixwert lag bei 23,7° und die Fruchtfleisch-festigkeit mittels Penetrometer erreichte 6,7 kg bis 6,9 kg/cm. Auch optische konnte SQ 159, der im Anhang zur EU-Apfelnorm in Färbegruppe A eingeteilt wurde, vollständig gefallen.

 

Quelle: BLE

 

Veröffentlichungsdatum: 08. Februar 2024