Auf dem Stand der KRONEN GmbH bei der Anuga Foodtec 2024 sind vom 19. bis 22. März wieder Innovationen und Neuheiten live und in Funktion zu sehen. Die 2023 gelaunchte Waschmaschine HEWA 3800 setzt neue Maßstäbe im Bereich Hygienic Design und wäscht Salat, Gemüse, Obst und andere Lebensmittel kontinuierlich, effektiv und ressourcensparend. Die Avocado-Roboter-Lösung, die ebenfalls vorgeführt wird, entsteint, halbiert und schält die Früchte automatisch und so schonend wie bei einer manuellen Verarbeitung.
„Nicht stehen zu bleiben, innovativ zu sein, das ist etwas, was uns bei KRONEN ausmacht. Wir verstehen uns als Ideenwerkstatt, die innovative passgenaue Lösungen zum Nutzen der verarbeitenden Nahrungsmittelindustrie liefert“ so Stephan Zillgith, geschäftsführender Gesellschafter von KRONEN. „Auf der Anuga Foodtec zeigen wir Lösungen, die im Bereich Hygienic Design und Automatisierung auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen sind. Seit 40 Jahren helfen unsere Kontakte zu Industrie, Forschung und zu Expertengruppen wie dem EHEDG uns, unsere Lösungen auf Basis neuer Erkenntnisse im Bereich Technik und Hygiene zu optimieren.“
Hygienisch waschen: nach dem aktuellen Stand der Entwicklung
Die HELICAL-Waschmaschine HEWA 3800 für Salat, Gemüse, Obst und andere Lebensmittel ist optimiert im Hinblick auf Hygiene und eine einfache Reinigung. Die Konzeption der Bauweise sorgt für eine maximal Hygiene. Es gibt zum Beispiel keinerlei horizontalen Flächen, weshalb das Wasser ideal abfließen kann. Zudem sind alle Kanten so gestaltet, dass die Entstehung von Biofilm vermieden wird. So wird das Riko der Kontaminationen und Kreuzkontaminationen minimiert. Entscheidend ist außerdem ein effektiver Zugang zu allen kritischen Bereichen der Maschine. Es geht dabei darum die Maschine vollständig, gründlich und zeitsparend zu reinigen. Die HEWA 3800 kann dafür komplett. zerlegt werden.
Wie das Vorgängermodell GEWA 3800 PLUS kann die Waschmaschine zum kontinuierlichen, schonenden und effektiven Vorwaschen, Waschen, Entkeimen, Mischen, Behandeln und Abspülen verwendet werden. Wird sie, wie in einer Verarbeitungslinie, automatisch befüllt, ist kein Bedienpersonal notwendig. Die HEWA 3800 verarbeitet bis zu 2,5 Tonnen Produkt pro Stunde.
Ein Novum: automatische, Roboter-basierte Verarbeitung von Avocados
Für die automatisierte Linie zur Avocado-Verarbeitung hat KRONEN eine spezielle Robotik-Lösung entwickelt. Es ist eine weltweit einzigartige Lösung für eine Roboter-gestützte Avocado-Verarbeitung Sie dient zum Halbieren, Entsteinen und Schälen von Avocados, schonend und zugleich effizient.
Bildquelle: KRONEN
Ein Vorteil der automatisierten Lösung ist die Zuverlässigkeit des Roboters, der auch in kalten Temperaturbereichen nicht beeinträchtigt ist und das Ausfallrisiko minimiert. Der Roboter kann zudem einfach gereinigt und dekontaminiert werden und ermöglicht maximale Hygiene im Verarbeitungsbetrieb. Er kann außerdem – flexibel und nach Bedarf – beliebig lange eingesetzt werden und verarbeitet in Betrieb eine feste, planbare Menge an Früchten. Aus den empfindlichen Früchten entsteht ein visuell ansprechendes Produkt, das mit der manuellen Verarbeitung vergleichbar ist.
Integriert sind Roboter von Stäubli, die durch die speziell behandelte Oberfläche optimal gereinigt werden können. Die Anlage ist mit der Möglichkeit zur Fernwartung ausgerüstet, so dass der Anwender bei Bedarf direkt und schnell vom KRONEN-Service unterstützt werden kann.
Bis zu 1.000 Avocado pro Stunde können mit drei Robotern verarbeitet werden. Die Linie ist darüber hinaus beliebig erweiterbar. Die Anlage kann bei Bedarf auch adaptiert werden für die Verarbeitung verschiedener Obstsorten im Mittelsegment.
Anwenderorientiert: Maschinen zur Salat-, Gemüse- und Obstverarbeitung
KRONEN wird auf der Anuga Foodtec in Köln auch weitere Neuheiten und bewährte Maschinen zeigen und diese ebenfalls bei der Verarbeitung mit Produkt vorführen, zum Beispiel:
Das Unternehmen mit Sitz in Kehl am Rhein: "Besuchen Sie uns auf der Anuga Foodtec Halle 10.1, Stand G-008"
Veröffentlichungsdatum: 08. Februar 2024