Die Kampagne „Es kommt aus dem Gewächshaus” wird in diesem Monat Februar in mehr als 300 Verkaufsstellen in Deutschland für die Nachhaltigkeit von Gemüse aus Solargewächshäusern in Südeuropa werben. Dabei liegt der Monat in einem der Zeiträume größter Nachfrage in dem Markt.
Diese Aktion sowie viele andere, die sowohl in Deutschland als auch in Spanien durchgeführt wurden, sind Teil des von HortiEspaña ins Leben gerufenen und von der Europäischen Union mitfinanzierten Programms im Rahmen der Förderung von Agrarlebensmitteln „Enjoy, It's from Europe!” (Genieße es. Es kommt aus Europa!).
Dabei wurde mit der EDEKA-Gruppe eine Kooperationsvereinbarung zur Durchführung von Werbeaktionen in 300 Supermärkten und Verkaufsstellen geschlossen. Mit dem Kauf dieser Gemüsesorten (insbesondere Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini und Auberginen) erhalten deutsche Verbraucher Informationen darüber, wie südeuropäische Produktionsmethoden und ihre Produkte zunehmend auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Das ist eine gute Gelegenheit für sie, sich aus erste Hand über die unterschiedlichen Merkmale von Gemüse zu informieren, das unter einem Solargewächshaus angebaut wird. Biologische Kontrolle, der geringe Wasser-Fußabdruck oder die ausgeprägte soziale Natur sind unter anderem die Säulen, die es ganz Europa ermöglichen, mitten in der Wintersaison nachhaltiges und hochwertiges Gemüse zu konsumieren.
Bildquelle: YouTube
Im Januar wurden deutsche und spanische Influencer nach Spanien gebracht, die eine hohe Anzahl von Followern (mindestens 300.000) haben, damit sie aus erster Hand durch Besuchen in Gewächshäusern, bei Solar- und Marketingunternehmen in den Provinzen Almería und Granada etwas über den gesamten Produktionsprozess erfahren konnten.
Die Kampagne ‘Es kommt aus dem Gewächshaus’
Der spanische Branchenverband für Obst und Gemüse, HORTIESPAÑA, hat das Programm ‘It’s Greenhouse. Nachhaltiges Obst und Gemüse aus Europa” ins Leben gerufen, eine Kampagne zur Förderung der Vorteile des Gartenbaus unter Solargewächshäusern in Südspanien, der wichtigsten Region für nachhaltigen Obst- und Gemüseanbau in Europa.
Die Initiative, die voraussichtlich drei Jahre (bis Februar 2026) in Spanien und Deutschland laufen wird, hat eine Gesamtinvestition von 2 Millionen Euro und wird von HORTIESPAÑA und der Europäischen Union im Rahmen der Förderung von Agrar- und Ernährungsprodukten “Enjoy, It’s from Europe” mitfinanziert.
Quelle: enverde.es
Veröffentlichungsdatum: 09. Februar 2024