Unter dem Leitthema „Responsibility“ lenkt die Anuga FoodTec in diesem Jahr den Blick insbesondere auf Konzepte, die auf den verantwortlichen Umgang mit Ressourcen entlang der gesamten Wertschöpfungskette abzielen. Die zwei nachhaltigen Verpackungskonzepte, die ULMA Packaging und SÜDPACK auf dem internationalen Branchenevent präsentieren, treffen den Nerv: Sowohl der Flow Pack wie auch die Tiefziehverpackung basieren auf Monomaterial-Strukturen und sind somit ganzheitlich recyclingfähig. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine hohe Materialeffizienz aus.
Die beiden Verpackungskonzepte sind vom 19. bis 22. März 2024 in Köln am Stand von ULMA Packaging in Halle 8.1, Stand A020 – B038 zu sehen.
Foto © ULMA, SÜDPACK
Der Flow Pack PurePP
Die PP-basierte Verpackungslösung wurde von SÜDPACK als nachhaltige Alternative zu konventionellen Flow Pack Folien entwickelt. Die Folien lassen sich mit unterschiedlichen Barriereeigenschaften ausstatten und bieten trotz ihrer geringen Materialstärke einen hohen Produktschutz.
Darüber hinaus überzeugen die Folien durch ein breites Siegelfenster, das in einer hohen Prozess- und Packungssicherheit resultiert. Sie sind für eine effiziente Verarbeitung bei hohem Output auf gängigen Flow Pack Anlagen ausgelegt. ULMA präsentiert das Flow Pack Konzept in Köln auf der FM 400. Die robuste, zuverlässige Hochgeschwindigkeitsmaschine bietet einen Output von bis zu 150 Packungen pro Minute und ist mit einem LD (Long Dwell) Quersiegelkopf ausgerüstet, der dank langer Siegelzeit und Drehbewegung die Luftdichtheit der Verpackung auch bei hohen Stückzahlen gewährleistet.
Das recyclingfähige Hartfolienkonzept zur Herstellung von Tiefziehverpackungen
… eignet sich besonders für das Verpacken von Wurst- und Käseaufschnitt. Die nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Verbunden setzt sich aus der tiefziehfähigen Hartfolie Ecoterm und einer PP-basierten Oberfolie zusammen. Damit kann das Verpackungskonzept aus Polypropylen als voll recyclingfähig eingestuft werden.
Die perfekt aufeinander abgestimmten Ober- und Unterfolien sind aufgrund ihrer optimalen Siegelperformance und ihrer Barriereeigenschaften Garanten für eine hohe Prozess-, Packungs- und damit auch Lebensmittelsicherheit. Darüber hinaus sorgt die peelfähige Oberfolie für eine leichte Öffnung der Packung.
Die Ecoterm-Folie kann problemlos auf Standard-Tiefziehverpackungsanlagen verarbeitet werden. Auf der Anuga steht hierfür die hygiene-spezifizierte TFS 700, das Spitzenmodell der neuen ULMA TFS-Tiefziehlinie, bereit. Bei der modularen Maschine handelt es sich um eine Tiefziehanlage für die Herstellung von MAP- sowie Vakuumverpackungen. Die TFS 700 steht für ein Maximum an Flexibilität und Effizienz im Verpackungsprozess – und überzeugt mit schnellen Formatwechseln, einfacher Bedienung und Reinigung sowie einer hohen Packungs- und Prozesssicherheit selbst im Hochleistungsmodus.
Veröffentlichungsdatum: 21. Februar 2024