Artikel lesen

Spanien FEPEX-Fahrplan für 2024 Fokus auf Forderung des Grundsatzes Gegenseitigkeit in Handelspolitik

Nach einer Versammlung des spanischen Verbandes FEPEX werden die Schwerpunkte eines Fahrplans für 2024 bekannt gegeben. An der Versammlung nahmen Vertreter der 30 zugehörigen Vereinigungen teil. Der Fahrplan für dieses Jahr wird sich auf die Verteidigung eines Regelungsrahmens für produktive und kommerzielle Aktivitäten konzentrieren in Übereinstimmung mit den spezifischen Merkmalen der von FEPEX repräsentierten Sektoren konzentrieren: Obst und Gemüse sowie Blumen und lebende Pflanzen.

FEPEX erläutert dies weiter in Bezug auf Spaniens Außenhandel mit frischem Obst und Gemüse, wobei der Rückgang der Exportmengen in den letzten Jahren Anlass zur Sorge gibt. In dem Jahr 2023 sanken sie im Vergleich zu 2022 um 6 % und lagen bei 11,2 Millionen Tonnen. In dem Jahr 2022 sind sie im Vergleich zu 2021 um 8 % gesunken, 2021 verringerten sie sich um 1 % und 2020 um 4 %. In den letzten fünf Jahren ist die Menge an im Ausland verkauftem Obst und Gemüse um 17 % zurückgegangen, so die Zusammenfassung von FEPEX.

Daher wird der Schwerpunkt des Fahrplans auch auf der Verteidigung des europäischen Binnenmarkts und der Gemeinschaftspräferenz liegen. Drittens wird sich FEPEX bei den Haupthandelslinien unter anderem auf die Einhaltung des Prinzips der Gegenseitigkeit in der Handelspolitik konzentrieren, damit die Gemeinschaftsproduktionen nicht durch die zunehmenden Regulierungen in der EU in den Bereichen Umwelt, Arbeit und Soziales beeinträchtigt werden. „Das sind Vorschriften, die in Drittländern nicht erforderlich sind“, sagt FEPEX.

Während der Versammlung diskutierte FEPEX verschiedene Themen. Der Einfluss der Geopolitik auf den Agrarsektor, der rechtliche Rahmen, in dem der Obst und Gemüse produzierende und exportierende Sektor tätig ist, und mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit in dem Obst- und Gemüsesektor waren die Hauptthemen, die auf der Versammlung von FEPEX behandelt wurden.

 

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 26. Februar 2024