Mit dem Ziel, bestes Obst und Gemüse in Premium-Qualität anzubieten und dies auf eine Art und Weise, auf die es stolz sein kann, ist Nachhaltigkeit für SanLucar einer der Grundpfeiler seiner Unternehmensstrategie. Dies spiegelt sich in der Förderung verschiedener sozialer und ökologischer Projekte wider, von denen das multinationale Unternehmen in der neuen Ausgabe seines DREAMS Magazins berichtet.
Foto © SanLucar
Einer der wichtigsten Meilensteine von SanLucar im vergangenen Jahr war die Gründung und Umsetzung der "Sustainability Working Group". Dabei handelt es sich um ein multidisziplinäres Experten-Team aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens, dessen Aufgabe es ist, eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln und umzusetzen, die alle Standorte einbezieht. "Unser Ziel ist es, dass alle unsere Mitarbeiter mit unseren Unternehmenswerten in Einklang stehen und sich im Sinne unserer Unternehmensphilosophie Geschmack im Einklang mit Mensch und Natur für Nachhaltigkeit einsetzen", erklärt Stephan Rötzer, Gründer und Inhaber von SanLucar.
SDG 4: „Hochwertige Bildung“
Das Jahr 2023 steht für SanLucar auch für ein verstärktes Engagement im Hinblick auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs), insbesondere für SDG 4: "Hochwertige Bildung". In diesem Zusammenhang fördert das multinationale Unternehmen verschiedene Projekte, die darauf abzielen, die Bildungsmöglichkeiten für Schüler in Ländern wie Costa Rica, Südafrika, Tunesien und Spanien zu fördern.
Von der Organisation von spezifischen Workshops und Förderkursen in Spanien und Ecuador, der Durchführung eines Programms zur Verbesserung der Beschäftigungschancen junger Tunesier und ihrer Berufsausbildung in der Landwirtschaft, bis hin zur Spende von Schulmaterialien in Südafrika, Spanien und Costa Rica - Bildung ist zweifelsohne eine der wichtigsten Säulen von DREAMS, dem Corporate Responsibility-Programm von SanLucar.
Das SDG 2 „Kein Hunger“ ist ebenso ein wichtiges Thema. 2023 war das Jahr, in dem das 10-jährige Bestehen der Solidaritätsküchen El Puchero gefeiert wurde, die von SanLucar in Zusammenarbeit mit der spanischen Stiftung Fundación Coordinadora Solidaria del Puerto de Valencia geleitet wird. Dank dieser Initiative werden täglich mehr als 500 Mahlzeiten an von sozialer Ausgrenzung bedrohte Menschen in der Stadt Valencia ausgegeben.
SDG 15: „Leben an Land“ - Effiziente Nutzung von Ressourcen
Was den Umweltschutz betrifft, so engagiert sich SanLucar für die Reduzierung der Verwendung von Kunststoffen und setzt Solarenergie zur Verringerung der CO2-Emissionen ein.
Als erstes Unternehmen in Spanien hat SanLucar eine 200 KWh Huawei-Superbatterie installiert, dank der 100% der photovoltaischen Energie genutzt werden kann. Außerdem gehört SanLucar zu den zehn spanischen Unternehmen, die für das europäische Projekt EnTRAINER ausgewählt wurden, und wird so ihren CO2-Fußabdruck in den kommenden Jahren weiter reduzieren.
Aufgrund des außerordentlichen Engagements des Unternehmens, wurde SanLucar im vergangenen Dezember in Spanien als "Nachhaltiges Unternehmen 2023" ausgezeichnet, neben vielen anderen erhaltenen internationalen Preisen.
Wer mehr über das soziale und ökologische Engagement von SanLucar erfahren möchte, kann dies in der aktuellen Ausgabe des DREAMS-Magazins hier auf Deutsch, und auf Englisch und Spanisch auf der Website (www.sanlucar.com) nachlesen.
Veröffentlichungsdatum: 26. Februar 2024