Daten der Universität Barcelona bestätigen, dass dies die schlimmste Dürre in dieser Region Kataloniens seit zwei Jahrhunderten ist, berichtet Valenciafruits. Das Wasserforschungsinstitut der Universität versichert, dass die aktuelle Dürre historische Rekorde gebrochen hat und „die schwerste Dürre in der Region Barcelona seit zweihundert Jahren ist.“
Bildquelle: Creative Commons Wikimedia
Dies wird durch Daten bestätigt, die von dem Professor Javier Martín Vide von der Universität gesammelt wurden. Er verglich die Niederschläge der letzten drei Jahre in Barcelona (2021-2023) mit der Reihe der akkumulierten jährlichen Niederschlagsanomalien, die bei dem Meteorologischen Dienst von Katalonien aufgezeichnet wurden.
Das Ergebnis ist laut Valenciafruits, dass es nur in den frühen Zwanzigern des 19. Jahrhunderts drei aufeinanderfolgende Jahre mit einer Niederschlagsanomalie gab, die mindestens so hoch wie oder größer als in den letzten drei Jahren war.
Der Professor warnte, dass die Dürre aufgrund der negativen Auswirkungen auf Landwirtschaft und Ökosysteme auch eine landwirtschaftliche und ökologische darstellt und eine sozioökonomische mit Auswirkungen auf die meisten Wirtschaftssektoren.
Quelle: Valenciafruits.com
Veröffentlichungsdatum: 05. März 2024