Die Verbrauchererwartung ist hoch: Zwölf Monate im Jahr soll ein umfangreiches Obst- und Gemüsesortiment in gleichbleibend hoher Qualität im Lebensmittelhandel angeboten werden. Gleichzeitig stehen die Unternehmen vor der täglichen Aufgabe, die Abschriften am Point of Sale möglichst gering zu halten.
Doch wie kann das Shelf Life der ultrafrischen Produkte verlängert werden? Welche Einflussfaktoren in der gesamten Vermarktungskette – von der Ernte über den Transport bis hin zum Abverkauf und Konsum – gibt es? Welche Artikel sowohl bei Obst, als auch Gemüse stehen besonders im Fokus – hier insbesondere in Bezug auf Ethylen und klimakterische Früchte? Welche Rolle spielen das Coating oder die Verpackung für das Shelf Life? Wie ist der aktuelle Forschungsstand und welche Messmethoden sind relevant?
Foto © DFHV
Antworten darauf liefert das Frische Seminar im Online-Seminar „Shelf Life: Hintergründe zur Haltbarkeit von Obst und Gemüse“ am 10. April. Die Teilnehmenden erhalten nicht nur einen theoretischen Überblick über die hoch komplexe Thematik, sondern auch Tipps zur praktischen Anwendung von Shelf Life Tests im eigenen Unternehmen. Der interaktive Austausch mit dem Fachreferenten in diesem Fortgeschrittenen-Webinar ist garantiert.
Dieses Frische Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Qualitätsmanagement, der Qualitätssicherung, dem Einkauf und Verkauf sowie an alle Interessierte, die mehr über das Thema Shelf Life bei Obst und Gemüse wissen wollen. Unternehmen, die Mitglied im DFHV sind, profitieren von der speziellen Webinargebühr.
Nähere Informationen zu dieser Fortbildung sowie zu dem gesamten Programm der Bildungsplattform des Deutschen Fruchthandelsverbandes sind online unter: frischeseminar.de zu finden. Dort ist auch die direkte Anmeldung zu der Schulung am 10. April möglich.
Quelle: DFHV
Veröffentlichungsdatum: 15. März 2024