Im Jahr 2023 gaben die Verbraucher in Deutschland wieder 5 % mehr Geld und damit insgesamt 16,08 Mrd. EUR für Bio-Lebensmittel. Nach der Ausgabendelle 2022 nimmt der Bio-Markt damit wieder an Fahrt auf, allerdings vor allem über höhere Preise. 2023 war weiterhin durch die angespannte wirtschaftliche Lage vieler Verbraucher geprägt.
Dies erklärt auch den ungebremsten Zulauf auf die Discounter und den Siegeszug günstiger Bio-Eigenmarken. Der Lebensmitteleinzelhandel konnte seine Ausgaben um 7,2 % auf 10,82 Mrd. EUR steigern. Rund 67 % des gesamten Bio-Lebensmittelmarktes entfallen damit auf den Lebensmitteleinzelhandel.
Die Bio-Flächen wuchsen 2023 um 4 %. Die gesamtwirtschaftliche Situation mit Kostensteigerungen auf allen Ebenen machte es Landwirten und Verarbeitern dennoch schwer, auf Bio-Produktion umzustellen. Die Versorgung der Bio-Märkte ist sehr unterschiedlich: von knapp bei Schweinen, Eiern und einigen Gemüsearten über ausreichend bei Milch und Obst.
Quelle en Copyright: AMI-informiert.de (AMI,15.03.2024)
Veröffentlichungsdatum: 18. März 2024