Die EPS-Konservierer von Termotécnica können die Haltbarkeit von Früchten verlängern, sodass sie weiter entfernte Märkte erreichen und somit höhere Preise und eine höhere Rentabilität erzielen können. Termotécnica FarmFresh Solutions, das die größten Erzeuger von Pitaya (auch Pitahaya oder Drachenfrucht genannt) des Landes beliefert, war auf dem 3. Brasilianischen Pitaya-Symposium und dem 1. Lateinamerikanischen Pitaya-Treffen am 6., 7. und 8. März, in Criciúma, Santa Catarina, ein Bundesstaat im Süden Brasiliens, als Aussteller vertreten.
Foto © Termotécnica EPS
Die von der Vereinigung der Pitaya-Erzeuger von Brasilien (APPIBRAS) und der Gesellschaft für Landwirtschaftliche Forschung und Ländliche Entwicklung des Bundesstaates Santa Catarina (EPAGRI) gesponserten Veranstaltungen brachten Erzeuger und Forscher aus Brasilien, Argentinien, Venezuela und Nicaragua zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und innovative Praktiken bekannt zu machen.
Der Pitaya-Anbau gewinnt immer mehr Märkte, sowohl national in Brasilien als auch beim Export in Länder wie England, Spanien, Portugal, die Vereinigten Staaten und die Vereinigten Arabischen Emirate, was höhere Preise und größere Rentabilität bringt.
Die Brüder Diego und Tiago de Matos Nascimento, von Nascimento Frutas aus São João do Sul (SC), sind die größten brasilianischen Erzeuger und Exporteure der Pitaya der Sorte Palora, einer äußerst süßen, schmackhaften Frucht, die einen höheren kommerziellen Wert erreicht.
Das Unternehmen, das in mehrere Länder auf der ganzen Welt exportiert, vor allem nach Spanien und Großbritannien, verwendet seit 2019 FarmFresh-Konservierer aus EPS – besser bekannt als Styropor – die die Haltbarkeit von Früchten um bis zu 30 % verlängern.
Foto © Termotécnica EPS
„Heute verwenden wir 100 % der Konservierer von Termotécnica. Die Pitaya behält ihre Qualität und ist länger haltbar. Darüber hinaus kommt die Schönheit der Früchte durch die weiße Verpackung noch besser zur Geltung“, so die Erzeuger.
Die durch EPS geleistete Aufrechterhaltung der Temperatur und Stoßdämpfung bei der Abfertigung und dem Transport sorgen auch dafür, dass die Pitaya-„Blütenblätter“, die die Früchte bedecken, länger erhalten bleiben. Die Früchte sind während der gesamten Produktions- und Logistikkette in der Lagerung geschützt, was zusätzliche Tage bei dem Einzelhändler mit mehr Handelsqualität ermöglicht.
Veröffentlichungsdatum: 21. März 2024