Artikel lesen

Spanien: Anecoop steigert Umsatz um 2,7 % trotz Abnahme der gehandelten Warenmenge

Die landwirtschaftliche Genossenschaft hatte gestern in Murcia ihre Generalversammlung, wo sie den über 67 Mitgliedern aus ganz Spanien die Zahlen für das Geschäftsjahr 2022/23 präsentierte. Trotz eines Rückgangs der Menge aufgrund schlechter Wetterbedingungen übertraf Anecoop erneut die Umsatzerwartungen und erreichte einen Rekordwert von 846,9 Millionen EUR, was einer Steigerung von 2,7 % im Vergleich zu dem Vorjahr entspricht. Darüber hinaus überstieg der Gesamtumsatz aller Unternehmen der Anecoop-Gruppe erstmals 1 Milliarde EUR.


Foto © Anecoop

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen und geopolitischen Bedingungen verzeichneten die zu Anecoop gehörenden Landwirte deutliche Ertragssteigerungen. Die gehandelte Warenmenge ging um 14,3 % auf insgesamt 650.978 Tonnen zurück, was vor allem auf eine reduzierte Produktion bei fast allen Erzeugnissen aufgrund widriger Wetterbedingungen zurückzuführen ist. Bemerkenswerte Umsatzsteigerungen waren in dem Pflanzensektor um 48 % und in dem Gemüsesektor um 12 % zu verzeichnen.

Der Präsident von Anecoop, Alejandro Monzón, betonte die Bedeutung einer nachhaltigen landwirtschaftlichen Entwicklung und erklärte, dass das Genossenschaftsmodell perfekt zu den gesellschaftlichen Anforderungen an Unternehmen und Organisationen passe, um als Treiber für Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement zu agieren. Er betonte die Rolle von Anecoop bei der Bewältigung dieser Herausforderungen und der Stärkung kleiner und mittlerer Erzeuger mit fortschrittlichen Produktionstechnologien und nachhaltigen Praktiken.

Anecoop Spanien
Joan Mir, der Generaldirektor von Anecoop (links im Bild), und Alejandro Monzón, der Präsident von Anecoop. (Foto © Anecoop)

Joan Mir, Generaldirektor von Anecoop, wiederholte Monzóns Ansichten hinsichtlich der Bedeutung von Innovationen für das Wachstum des Sektors und betonte die Notwendigkeit für kontinuierliche Verbesserung und Effizienz als Reaktion auf bestehende Herausforderungen. Trotz eines Umsatzanstiegs von Anecoop S. Coop um 2,7 % auf 846,9 Millionen EUR wies Mir auf einen Rückgang der Warenhandelsmenge um 14,3 % aufgrund der schlechten Wetterbedingungen hin.

Mobilisierungen in der EU

Mir befasste sich auch mit den sektorweiten Mobilisierungen in ganz Europa in den letzten Monaten, die die Missachtung eines Sektors verurteilen, der während der Pandemie seine wesentliche Bedeutung bewiesen hat. Er betonte, dass die Stimme des Sektors gehört werden müsse und seine legitimen Forderungen sowohl von der Regierung als auch von der Gesellschaft insgesamt erfüllt werden müssten.

 

Quelle: Anecoop

 

 



 

Veröffentlichungsdatum: 22. März 2024