Im September 2024 verleiht die FoodPLUS GmbH (GLOBALG.A.P. und das GGN Label) die ersten jährlichen Changemaker Awards auf dem GLOBALG.A.P. SUMMIT 2024, der vom 10.–12. September in Warschau (Polen) stattfindet. Mit dieser Auszeichnung werden die Preisträger für ihr Engagement für eine verantwortungsvolle landwirtschaftliche Praxis sowie die Förderung eines positiven sozialen Wandels gewürdigt. Interessierte Kandidaten aus den drei Kategorien „Produzenten“, „Händler“ und „Zertifizierungsstellen“ können sich zwischen dem 10. April und 10. Mai 2024 bewerben.
Das Hauptaugenmerk bei der Vergabe des Preises liegt auf branchenübergreifenden Initiativen, die einen verantwortungsvollen Wandel im Wirtschaftszweig fördern, indem:
Die internationale Jury, die aus der Geschäftsleitung und dem Beirat des Unternehmens besteht, nimmt aus allen Bewerbungen neun Kandidaten in die engere Auswahl, deren innovative Praktiken und zukunftsorientierten Konzepte einen wichtigen Beitrag zum Allgemeinwohl leisten. Diese neun Kandidaten werden beim SUMMIT 2024 vorgestellt. Die drei finalen Preisträger (einer aus jeder Kategorie) werden mittels demokratischer Abstimmung der SUMMIT Teilnehmer gewählt und erhalten ihren Changemaker 2024 Award auf der Abendveranstaltung am 10. September.
Bewerbungen für die diesjährigen Changemaker Awards können bis zum 10. Mai 2024 über ein Online-Formular auf der SUMMIT 2024 Webseite eingereicht werden. Die Bewerbung zur Teilnahme an den Changemaker Awards ist kostenlos. Für die neun Kandidaten in der engeren Auswahl ist auch die Einladung zum SUMMIT in Warschau kostenfrei. Um die Kreativität beim Bewerbungsprozess zu unterstützen, gibt es für diesen keine speziellen Anforderungen oder zuvor festgelegten Kriterien.
Das GGN Label ist ein Verbraucherlabel und steht für zertifizierte, verantwortungsvolle Landwirtschaft und Transparenz. Es ist in den Geschäften auf Obst und Gemüse, gezüchteten Meeresfrüchten, Blumen und Pflanzen – sowohl lose als auch verpackt – zu finden und bietet Käufern eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, Produkte zu erkennen, die ihren Wertevorstellungen in Bezug auf das Wohlbefinden von Tieren, soziale Verantwortung und ökologische Nachhaltigkeit gerecht werden.
Das Logo auf der Produktverpackung wird von einer eindeutigen 13-stelligen Identifikationsnummer begleitet, die auf dem Portal des GGN Labels eingegeben werden kann, um die Herkunft des Produkts zurückzuverfolgen. Alle Produkte mit dem GGN Label stammen von Betrieben, deren Produktionsprozesse einem unabhängigen Audit unterzogen und nach den strengen Kriterien der GLOBALG.A.P. Standards oder nach durch Benchmarking als gleichwertig anerkannten Standards zertifiziert wurden.
Eigentümer des GGN Labels ist die FoodPLUS GmbH mit Sitz in Köln. MEHR dazu.
GLOBALG.A.P. ist eine Marke für smarte Lösungen für die kontrollierte landwirtschaftliche Unternehmensführung, die von der FoodPLUS GmbH in Köln in Zusammenarbeit mit Produzenten und Produzentinnen, Einzelhändlern und Einzelhändlerinnen und anderen Stakeholdern und Stakeholderinnen aus der gesamten Lebensmittelindustrie entwickelt werden. Diese Lösungen umfassen eine Reihe von Standards für eine sichere, sozial und ökologisch verantwortungsvolle landwirtschaftliche Praxis. Der meistgenutzte Standard von GLOBALG.A.P. ist der IFA-Standard für Obst und Gemüse, Aquakultur, Zierpflanzenbau und mehr. Der Standard bildet auch die Grundlage für das GGN Label – ein Verbraucherlabel für zertifizierte, verantwortungsvolle Landwirtschaft und Transparenz.
Die Marke GLOBALG.A.P. begann ihre Reise als EUREPGAP im Jahr 1997. Heute, über fünfundzwanzig Jahre später, haben mehr als 200.000 Produzenten und Produzentinnen in 132 Ländern eine GLOBALG.A.P. Zertifizierung. Fast 150 Teammitglieder auf der ganzen Welt widmen sich der Aufgabe, eine verantwortungsvolle landwirtschaftliche Praxis zu fördern, um sichere Lebensmittel für zukünftige Generationen sicherzustellen.
Veröffentlichungsdatum: 25. März 2024