Artikel lesen

Äpfel für den Planeten: Wie schützt der Konsum europäischer Früchte die Umwelt?

Seit vielen Jahren unterliegt die Obstproduktion in den Ländern der Europäischen Union einer strengen Regulierung. Der ökologische Anbau gewinnt immer mehr an Bedeutung und die Erzeuger im Obstanbau entscheiden sich zunehmend für eine "Null Rückstände" Strategie. Das auf diese Weise erzeugte Obst, darunter auch Äpfel, findet nicht selten den Weg auf die lokalen Märkte. Es sind unter anderem diese Initiativen, die die europäische Obstbauindustrie in ihrem Streben nach Klimaneutralität unterstützen. Warum ist es sonst gut für die Umwelt und die heimische Wirtschaft, europäische Äpfel zu wählen?


Foto © Kampagne "Zeit für eine nachhaltige Obstproduktion" 

Der Konsum von europäischen Äpfeln kann aus mehreren Gründen positive Auswirkungen auf die Umwelt haben. Dies ist besonders wichtig im Zusammenhang mit der Verringerung der Treibhausgasemissionen und der Erhaltung der Artenvielfalt. Die Lebenszyklusanalyse (LCA) von europäischen Äpfeln zeigt, dass ihre Produktion im Vergleich zu Äpfeln, die aus weit entfernten Regionen importiert werden, weniger Kohlenstoffemissionen verursacht. Der Hauptgrund dafür ist zweifellos die Verringerung des Bedarfs an langen, umweltschädlichen Transporten - das Obst muss nicht auf dem Land-, See- oder Luftweg transportiert werden. Äpfel aus EU-Obstgärten gelangen viel schneller in die europäischen Läden und behalten so länger ihre Frische und ihr einzigartiges Aussehen.


Die Unterstützung der lokalen Obstbauern trägt zur nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen bei und stärkt die lokale Wirtschaft. Mit dem Kauf von Äpfeln, die in Europa angebaut werden, unterstützen die Verbraucher landwirtschaftliche Praktiken, die häufig umweltfreundlicher sind, da der Boden weniger ausgebeutet wird, der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln minimiert wird und eine nachhaltige Wasserbewirtschaftung erfolgt.

Auf dem Markt sind Früchte aus besonders klimafreundlichen europäischen Bio-Kulturen erhältlich. Produkte aus dieser Art des Anbaus werden mit der rechtlich geschützten "Euroliste" der Europäischen Union gekennzeichnet. Wenn Sie sich für sie entscheiden, können Sie sicher sein, dass die Produktion von einer zugelassenen Zertifizierungsstelle überwacht wird und dass das von Ihnen gekaufte Produkt den höchsten EU- Normen entspricht.

 

 

Veröffentlichungsdatum: 28. März 2024