Artikel lesen

Chile gehört zu den fünf größten Obstexporteuren der Welt

Chile gehört laut eines Berichts von Agraria.pe zu den traditionell dominierenden Ländern in dem Agrarsektor und belegt den fünften Platz hinter den Vereinigten Staaten, Spanien, Mexiko und den Niederlanden. Dem südamerikanischen Land gelang es dank der Vitalität und dem Wachstum seines Agrarsektors, sich unter den ersten fünf zu platzieren.

Der Artikel geht auf die aktuellen Statistiken ein und stellt fest, dass die Obstexporte im globalen Maßstab in den letzten 10 Jahren um rund 40 % gestiegen sind, wobei sie in dem Jahr 2022 einen Wert von über 137 Milliarden USD erreichten (gemäß der Statistikabteilung der Organisation der Vereinten Nationen).

Chile sticht als das einzige südamerikanische Land unter den fünf größten Obstexporteuren weltweit hervor, hinter den Niederlanden mit über 7 Milliarden USD, wobei Kirschen, Pflaumen und Trauben (alle als Frischfrüchte) die wichtigsten Exportquellen sind.

Peru erweist sich auch als starker Konkurrent und positioniert sich laut des Artikels unter den führenden 10 weltweit mit Exporten von über 4 Milliarden USD. Das Land wird als wichtiger Akteur auf dem Obstmarkt beschrieben, insbesondere bei Produkten wie Blaubeeren, Trauben, Avocados, Mangos und Bananen. Auf regionaler Ebene übertraf die peruanische Nation Ecuador.


Quelle: Agraria.pe

Veröffentlichungsdatum: 02. April 2024