Artikel lesen

Australische Litschi in einem Aufwärtstrend

In Australien ist die Litschi, die vor rund 150 Jahren in das Land gebracht wurde, laut Fructidor.com heute der Fokus einer florierenden Industrie. Der Artikel zitiert die Australische Vereinigung der Litschi-Erzeuger (Australian Lychee Growers Association, ALGA) mit einer jährlichen Litschi-Produktion von zwischen 2.500 und 3.000 Tonnen. Litschis können von Ende Oktober im äußersten Norden von Queensland bis Anfang April in New South Wales gepflückt werden.


Bildquelle: Pixabay

Australische Litschis werden seit über 30 Jahren exportiert. Die Hauptziele sind Länder wie Hongkong, Kanada, Singapur, Malaysia, Großbritannien, Europa und die Vereinigten Arabischen Emirate.

ALGA hat Marktzugangsanträge für Vietnam, Thailand und China eingereicht und plant, in den nächsten 12 Monaten Anträge für Indien, Südkorea und Japan zu stellen.

Kwai Mai Pink ist die beliebteste in Australien angebaute Sorte und die wichtigste Exportsorte. Weitere Sorten sind Wai Chee, Sah Keng und Kaimana. Seit über 10 Jahren werden neue Sorten (Chompogo, Baitaying, Erdon Lee, Linsansue, Red Ball, Sansuelin, Shuang Balia) entwickelt und ersetzen nach und nach ältere, weniger gefragte Sorten.

 

Quelle: Fructidor.com, agroforestrynews.com

Veröffentlichungsdatum: 04. April 2024