Artikel lesen

Andrea Peviani und Fabio Zanesco leiten das Kiwi-Konsortium „Kikoka (Europe)“

Nach intensiver Vorarbeit wurde schließlich das neue Kiwi-Konsortium „Kikoka (Europe)“ ins Leben gerufen: 11 Gesellschafter unterzeichneten die Dokumente bei dem Notar und wählten umgehend die Vorstandsmitglieder. Andrea Peviani (Peviani S.p.a., Italien) wird das Unternehmen in den kommenden Jahren als neuer Präsident leiten. Der Vorstand ernannte daraufhin Fabio Zanesco zu dem neuen Hauptgeschäftsführer (CEO) des Unternehmens, der seine neue Position ab dem 1. September 2024 antritt.

Kikoa
Foto © Kikoka

Peviani: „Es ist ein großer Vertrauensbeweis aller Aktionäre, denn wir wissen, dass wir fast bei null anfangen. In den kommenden Monaten muss alles für das vorbereitet werden, was die Mission des Unternehmens ist: den Verkauf der besten gelben Kiwis, die von unseren Mitgliedern produziert und geliefert werden.“


Das Kikoka-Team: Fabio Zanesco (v.l.n.r.), Andrea Peviani und Marco Rivoira. (Foto © Kikoka)

Fabio Zanesco, der von dem Apfelvermarkter VIP (Latsch/Italien) kommt und die letzten 20 Jahren mit Begeisterung in der Obstindustrie tätig war, sagt: „Nach fast zwei Jahrzehnten im Apfelgeschäft stelle ich mich dieser neuen Herausforderung mit großer Motivation und Energie. Der Markt ist bereit für einen neuen großen Akteur, der in den kommenden Jahren erhebliche Mengen bringen wird und die Auswahl der europäischen Einzelhändler in den Hauptmarktfenstern belasten kann."


Foto © Kikoka

Fabio Zanesco beschließt: „Unser Produkt hat einen außergewöhnlichen Geschmack und wird durch die gesamte agronomische und kommerzielle Erfahrung der Mitglieder und Mitarbeiter des Konsortiums unterstützt. Unser Ziel ist es, ein wichtiger Lieferant und Kategorieentwickler auf europäischer Ebene zu sein.“

Veröffentlichungsdatum: 05. April 2024