Artikel lesen

Die globale Obst- und Gemüseindustrie trifft sich im Mai auf der Macfrut 2024

Die Macfrut 2024, die vom 8. bis 10. Mai im Expo-Zentrum von Rimini, Italien, stattfindet, versammelt die globale Lieferkette für Obst und Gemüse zu ihrer 41. Ausgabe. Mit Rekordzahlen von 1.400 Ausstellern, die die gesamte Lieferkette repräsentieren, und einer vergrößerten Ausstellungsfläche von 34.000 m² netto, die vor drei Monaten ausverkauft war, wird die Macfrut als die am meisten internationale Agrarlebensmittelveranstaltung in Italien gefeiert.


Macfrut 2023. (Foto © Macfrut)

Die Messe erwartet 1.500 Spitzeneinkäufer aus der ganzen Welt, unterstützt durch die italienische Handelsagentur ICE, sowie Themenausstellungen zu Branchentrends, ein großes Testfeld für Innovationen im Obst- und Gemüsesektor und rund 100 Veranstaltungen, die während der dreitägigen Messe geplant sind.

Das Hauptthema der Veranstaltung ist die Kombination von Geschäft, Wissen und Networking über eine spezielle B2B-Plattform. Der Schwerpunkt liegt auf der Lieferkette für Obst und Gemüse, einem strategischen Sektor der italienischen Agrar-Lebensmittelindustrie.


Foto © Macfrut

Im Jahr 2023 wurde die Produktion von Obst und Gemüse auf rund 24 Millionen Tonnen geschätzt, auf einer Fläche von rund 1,3 Millionen Hektar, an der 300.000 landwirtschaftliche Betriebe beteiligt sind. Die landwirtschaftlichen Einnahmen beliefen sich auf über 16 Milliarden EUR, während die Exporteinnahmen aus Frischobst und Konserven 11,6 Milliarden EUR erreichten.

Die gesamte Lieferkette für Obst und Gemüse hat einen Wert von 50 Milliarden EUR, was etwa dem Dreifachen des Produktionswertes entspricht. Die Macfrut 2024 bietet eine ideale Plattform, um Geschäfte zu tätigen, Wissen auszutauschen und die neuesten Trends in der Branche zu erkunden.

Veröffentlichungsdatum: 11. April 2024