Die mexikanische Mango setzt weiterhin auf eine kommerzielle Diversifizierung als Strategie zur Fortsetzung des Wachstums der mexikanischen Mangoindustrie. Um mehr über die Internationalisierung der mexikanischen Mango zu erfahren, sprachen wir mit José Ángel Crespo, dem Präsidenten des mexikanischen Mangoexporteursverbandes EMEX. Dies berichtet Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist.
Foto © EMEX
José Ángel Crespo erklärt: "90 Prozent der mexikanischen Produktion konzentrieren sich auf den US-amerikanischen Markt, aber es ist sehr wichtig, mehr Mangos auf andere Märkte wie den europäischen und den asiatischen Markt, etwa Japan, Korea, Australien und Neuseeland, zu bringen. Es gibt dort einen sehr wichtigen Markt, auf den wir ein wenig mehr Volumen schicken können, es ist wichtig, zu diversifizieren und andere Marktnischen zu finden.
Naher Osten und Ozeanien: zwei "sehr attraktive" Märkte
Der Leiter von EMEX weist darauf hin, dass "die Märkte im Nahen Osten und in Ozeanien aus wirtschaftlicher Sicht sehr attraktiv und für unsere Mangos interessant sind.Unser Ziel ist es, sie weiter auszubauen, uns auf diesen Märkten besser zu positionieren und gute Vertriebskanäle zu entwickeln".
Darüber hinaus fügt der EMEX-Chef hinzu, dass "die genannten Märkte gute Alternativen sind, weil sie einen guten Preis zahlen, wir aber wissen, dass sie eine bessere Qualität und eine gute Aufmachung benötigen, um diese Märkte zu erreichen".
Mehr Luftmango für Europa
Was den europäischen Markt anbelangt, so weist unser Interviewpartner darauf hin, dass "die Luftmangos für Europa zugenommen haben und die Seemangos leicht zurückgegangen sind.Nach den Erfahrungen, die wir auf dem europäischen Markt gemacht haben, glaube ich persönlich, dass der Rückgang auf Probleme bei der Ankunft zurückzuführen ist. Vielleicht sind die Transporttage zu lang oder die Früchte haben sich nicht angemessen verhalten, so dass es Probleme bei der Ankunft gibt, was wiederum zu Problemen bei der Vermarktung und beim Rückfluss zum Erzeuger führt”.
Öffnung des chinesischen Marktes
Bezüglich der Öffnung des chinesischen Marktes für mexikanische Mangos erklärt unser Interviewpartner: "Ich weiß, dass wir an die Türen klopfen, wir sprechen mit den mexikanischen Behörden, damit sie eine Verordnung erlassen oder die Tür zum asiatischen Markt öffnen.Wir arbeiten daran, und wir wissen, dass es nicht einfach sein wird, und es wird auch nicht kurzfristig sein, aber wenn es passiert, werden wir einen guten Markt finden. Das ist eines der Dinge, die wir vorschlagen, um mit den mexikanischen Behörden zusammenzuarbeiten, damit sie das Protokoll, die notwendigen phytosanitären Prozesse, die sie genehmigen, öffnen können, so dass es ein weiteres Land sein kann, in dem wir unsere Mango vermarkten können".
Veröffentlichungsdatum: 12. April 2024