„Nach Überzeugung zahlreicher internationaler Fachgremien ist etwa jedes dritte bis vierte Unternehmen in Europa ein oder mehrmals pro Jahr Angriffen durch professionelle Industriespionage ausgesetzt!“ Das sagt Fred Maro aus Siegburg, einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Bekämpfung von Industrie- und Wirtschaftsspionage.
Etwa 80 % dieser gezielten Attacken laufen nicht sofort über IT, sondern zuerst über scheinbar harmlose zwischenmenschliche Kommunikation mit nichts Böses ahnenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Warum es immer wieder funktioniert, aber vor allem, wie man sich – weitgehend – schützen kann vor diesem sogenannten Social Engineering, ist eines der Themen bei der Jahrestagung des Deutschen Fruchthandelsverbandes e.V. (DFHV) in Essen am 4. Juni 2024.
Aber natürlich bietet das Netz auch zahlreiche positive Möglichkeiten. Eine davon ist Social Recruiting. Valentin Ostmeier von dem Hamburger Unternehmen Leantree GmbH zeigt, wie Arbeitgeber die Reichweite und die Kommunikationsmöglichkeiten von Social Media Plattformen für die Akquise von neuem Personal nutzen können. Was versteht man unter Social Recruiting im Detail? Was sind die Vor- und Nachteile und wie sieht eine effektive Social Recruiting Strategie aus?
Die DFHV-Jahrestagung findet statt im Anschluss an die DFHV-Mitgliederversammlung am 4. Juni 2024 auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein in Essen. Der DFHV vertritt als nationale Spitzenorganisation der Branche die Interessen von Unternehmen aus allen Handelsbereichen des Obst- und Gemüsesektors.
Nähere Informationen sind erhältlich beim DFHV.
Veröffentlichungsdatum: 12. April 2024