EDEKA ist und bleibt eine Marke, der die Verbraucher:innen in Deutschland vertrauen! Das belegt die repräsentative Studie „Trusted Brand 2024“ des Magazins „Reader’s Digest“: Bereits zum siebten Mal in Folge erobert EDEKA den Spitzenplatz und ist damit die angesehenste Marke im deutschen Einzelhandel. „Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden.
Foto © EDEKA
Die Auszeichnung gebührt vor allem unseren selbstständigen Kaufleuten und ihren Teams. Sie ist ein Ansporn, uns weiterhin Tag für Tag für erstklassige Qualität, ein nachhaltigeres Sortiment und faire Preise einzusetzen“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG.
Seit einigen Jahren prägen Entwicklungen wie das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit das Vertrauen von Verbraucher:innen in Marken, so die Verantwortlichen der „Trusted Brand Studie“. Viele Menschen legen Wert darauf, dass sich Unternehmen ihrer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung bewusst sind und entsprechend agieren. Die Auszeichnung als vertrauenswürdigste Händlermarke zeigt unter anderem, dass das Engagement von EDEKA von den Kund:innen gesehen und geschätzt wird. Die Kategorien Produktqualität, Reputation der Marke sowie die Erfüllung von Bedürfnissen der Kund:innen stechen bei der EDEKA-Bewertung der Verbraucher:innen besonders positiv hervor. EDEKA lässt auch in diesem Jahr als Spitzenreiter alle anderen deutschen Handelsunternehmen hinter sich, darunter die direkten Wettbewerber (Supermärkte und Discounter).
Die „Trusted Brand Studie“ von Reader’s Digest untersucht seit 2001, welche Unternehmen aus Sicht der Verbraucher:innen am vertrauenswürdigsten sind. Um dies herauszufinden, wurden in einer repräsentativen Umfrage 4.000 Personen in Deutschland befragt. Sie sollten unter anderem angeben, welcher Marke sie am meisten vertrauen und welche sie ohne zu zögern weiterempfehlen würden. Das Besondere: Die Fragen werden offen gestellt, wodurch unvoreingenommene Antworten ermöglicht werden. Aus diesem Grund gilt diese Form der Befragung als sehr authentisch.
Quelle: EDEKA
Veröffentlichungsdatum: 15. April 2024