Mit einem Wert der erweiterten Agrar-Lebensmittelkette, der bei über 600 Milliarden EUR liegt – und das bekannteste Symbol des Landes im Ausland darstellt – sind Lebensmittel laut Coldiretti Italiens größter Reichtum.
Dies wird auch in der Coldiretti-Analyse festgestellt, die gestern anlässlich des ersten nationalen „Made in Italy“-Tages veröffentlicht wurde, zu dem der 15. April erklärt wurde.
Die Feier fand bei Vinitaly in der Casa Coldiretti unter Teilnahme des Italienischen Landwirtschaftsministers, Francesco Lollobrigida, statt.
Das offizielle Video der nationalen Kampagne zur Förderung von Landwirtschaft und Lebensmitteln, das von Coldiretti, Filiera Italia und der Fondazione Campagna Amica gefördert wurde, ist zu diesem Anlass als Vorpremiere gezeigt worden.
Coldiretti: „Das Ziel ist die Aufwertung von „Made in Italy“-Agrar-Lebensmitteln und -Bildung, Saisonalität und 0-km-Produkten.“
Im Kampf gegen das Phänomen „Fake in Italy“ gibt die Organisation an, dass sie weiterhin das Ziel hat, 1 Million Unterschriften für eine europäische Gesetzesinitiative zu sammeln, einen Vorschlag zur Transparenz für das, „was wir auf den Tisch bringen“.
Quelle: Coldiretti
Veröffentlichungsdatum: 17. April 2024