Artikel lesen

Italienischer Grüner Spargel von Altedo g.g.A.: „Unwiderstehliche Spitzenleistung aus der Emilia-Romagna“

Es gibt eine lebhafte Nachfrage nach dem Prinzen des Gemüses, dem Grünen Spargel von Altedo g.g.A., eine in ganz Europa anerkannte Spitzenleistung. Die Emilia Romagna produziert 7 % der 8.100 Hektar, die in Italien mit Spargel angebaut werden, und ist der Ort für die europäische Produktion des Grünen Spargels von Altedo g.g.A (L'Asperge Verte d'Altedo IGP), betont der Präsident des Konsortiums, Gianni Cesari.


Foto © ​ Altedo g.g.A

Das Konsortium besteht aus rund hundert Mitgliedserzeugern, die größtenteils in den Genossenschaftsgruppen Apofruit, Casa Mesola und Patfrut zusammengeschlossen sind, wobei auch einzelne Unternehmen stark vertreten sind.

Der Vertrieb des Produkts, das durch eine besondere Verpackung mit Grafiken gekennzeichnet ist, die auf die Wertschätzung der territorialen Identität der geschützten geografischen Angabe (g.g.A. oder in Italienisch IGP) hinweisen, geht zu 70 % in den großflächigen Einzelhandels, der verbleibende Anteil in den traditionellen Einzelhandel und zu einem kleinen Teil in den Direktvertrieb.


 Foto ©  Altedo g.g.A

Der Hauptmarkt ist der nationale Markt, der mindestens 80 % ausmacht, der restliche Anteil kommt auf den europäischen Markt, hauptsächlich nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. In dem großflächigen Einzelhandel ist der Altedo-Spargel mit g.g.A. (IGP) auch Teil der hochwertigen Fior-Fiore-Linie von Coop Italia geworden.

Die Spargelzahlen in Italien

Das CSO Italy beobachtet die Entwicklung der Spargelproduktion und des Spargelkonsums in Italien seit über 15 Jahren. Die Daten für 2024 weisen eine Gesamtanbaufläche von 8.100 Hektar Spargel aus, wobei Apulien die führende Region ist, wenn auch mit stetigem Rückgang, gefolgt von Venetien und Kampanien. In der Emilia Romagna werden in dem Jahr 2024 600 Hektar angebaut, die größtenteils auf die Produktionsgebiete des Grünen Spargels von Altedo g.g.A. verteilt sind.

Ein neues Werbeprojekt unterstreicht die Werte und die Einzigartigkeit des Gebietes. Für die zwei Jahre (2024-2025) wird das Konsortium zum Schutz des Grünen Spargels von Altedo g.g.A., Leiter des Förderprojekts, zu 70 % von der Region Emilia Romagna finanziert. Dies ist Teil der „Entwicklung des ländlichen Raums 2023-2027“, die auf die Förderung von Qualitätsprodukten abzielt.

 

 

 

Veröffentlichungsdatum: 19. April 2024