Landwirte und Ernährungssicherheit müssen wieder in den Mittelpunkt der europäischen Politik gerückt werden, so die Botschaft von dem Vorsitzenden des belgischen Bauernverbandes (Boerenbond), Lode Ceyssens, während AgroEUConnect, einer Netzwerkveranstaltung, zu der die Agrarorganisation ihre europäischen Partner einlädt, berichtet Vilt.be.
Demnach Artikel zufolge war auch der Belgische Premierminister, Alexander De Croo, anwesend und hatte ein offenes Ohr für diesen Aufruf: „Die Hilferufe der Landwirte in den letzten Monaten werden von anderen Unternehmern in der EU wiederholt. Auch sie fordern Raum zum Handeln, weniger Verwaltungslasten und Rentabilität.“
In dem Artikel wird weiter erläutert, dass der Bauernverband jedes Jahr Vertreter anderer europäischer Agrarorganisationen, des europäischen Dachverbandes Copa-Cogeca und verschiedener Interessenvertreter einlädt, die an der belgisch-europäischen Agrarpolitik beteiligt sind.
Dieses Jahr gab es eine besondere Ausgabe von AgroEUConnect, dies im Rahmen der belgischen EU-Ratspräsidentschaft. Alle Partner wurden zu einer besonders festlichen Ausgabe in Zusammenarbeit mit der flämisch-europäischen Verbindungsagentur VLEVA eingeladen.
Quelle: Vilt.be
Veröffentlichungsdatum: 24. April 2024