In Savigny-le-Temple südlich von Paris ist das erste, vollständig auf FSD (Food Service Distribution) ausgerichtete Belieferungsdepot von METRO Frankreich eröffnet worden. Das Depot hat eine Fläche von fast 17.000 Quadratmetern und verfügt über vier Temperaturzonen.
Bis zu 300.000 Aufträge pro Jahr können hier für die Region Paris und Ile-de-France abgewickelt werden, die eine besonders hohe Gastronomiedichte und ein entsprechend großes Belieferungspotenzial aufweist. „Auf diese Weise werden wir die FSD-Kapazitäten von METRO Frankreich erheblich stärken, um das FSD-Umsatzziel von 1,6 Milliarden Euro bis 2030 zu erreichen“, so Pascal Peltier, CEO von METRO Frankreich, im Rahmen der offiziellen Eröffnung.
Pascal Peltier, CEO METRO Frankreich (Mitte) sowie Eric Riegger, CFO METRO AG (rechts) und Rafael Gasset, COO METRO AG (links) bei der Eröffnung des neues Belieferungsdepots. (Foto © METRO)
Mit landesweit 99 stationären Märkten mit Out-of-Store-Belieferung versorgt METRO Frankreich bereits heute über 160.000 Gastronomen – vom kleinen Bistro über traditionelle Gastronomiebetriebe und Caterer bis hin zu mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants. Im Zuge einer weiteren Professionalisierung des Belieferungsgeschäfts und um noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können, wurde nun das Belieferungsdepot in Paris eröffnet. Es ist zugleich der erste Schritt zum Aufbau eines landesweiten, effizienten Logistiknetzwerks.
Ein weiteres Beispiel für den Ausbau der Belieferung bei METRO ist die ebenfalls im April erfolgte Eröffnung eines FSD-Depots in Bulgarien. Hier ist eine neue Belieferungsplattform direkt neben einem stationären Markt entstanden, die mit 7 neuen LKW-Rampen rund 80 Belieferungsfahrten pro Tag bewältigen kann.
Mit der sCore-Strategie hat sich METRO das Ziel gesetzt, das Belieferungsgeschäft als größten Wachstumshebel innerhalb des Multichannel-Geschäftsmodells deutlich auszubauen und den Belieferungsumsatz bis 2030 konzernweit zu verdreifachen. Grundlage dafür ist zum einen der gezielte Ausbau der Belieferungsinfrastruktur, um die Belieferung sowohl aus den bestehenden Märkten (Out-of-Store-Belieferung, OOS) als auch über spezifische Depots zu ermöglichen. Gleichzeitig wird auch die Salesforce konsequent vergrößert, die eine zentrale Rolle für die Kundengewinnung und -betreuung im Belieferungsgeschäft übernimmt und die Schnittstelle zu den Märkten bzw. Depots bildet.
Quelle: METRO
Veröffentlichungsdatum: 29. April 2024