Welche Gesichtspunkte sind bei der Umsetzung von strukturanreichernden Maßnahmen sowie der Vernetzung von Lebensräumen, wie etwa bei der Gestaltung von Säumen und Hecken, oder auch bei der Anlage und Pflege von Blühstreifen entscheidend? Die beiden Online-Seminare "Strukturanreichernde Maßnahmen/Vernetzung von Lebensräumen" und "Optimales Anlegen von Blühstreifen an" der QS-Akademie liefern Obst-, Gemüse- und Kartoffelerzeugern das nötige Rüstzeug für eine erfolgreiche betriebliche Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Handlungsfeld Biodiversität.
Das Online-Seminar "Strukturanreichernde Maßnahmen/Vernetzung von Lebensräumen" stellt Ihnen ausgewählte strukturanreichernde Maßnahmen vor und erklärt, wie Sie diese für Ihren Betrieb sowie im Dialog mit Nachbarbetrieben auswählen und optimal gestalten. Daneben geht Referentin Nadine Becker von der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft auch auf die Ziele und die Wirkung einzelner Maßnahmen wie Trocken- und Natursteinmauern, Feldrainen, Krautsäumen, Altgrasstreifen, Hecken, Ufer- und Feldgehölze sowie Kleingewässern, Teichen, Regenrückhaltebecken ein.
Im Rahmen des Online-Seminars "Optimales Anlegen von Blühstreifen an" erfahren Sie von Referentin Nadine Becker, wie Blühstreifen und Blühflächen in Betrieben integriert werden können und auf welche Aspekte es bei der Auswahl geeigneter Blühmischungen und der Wahl des Saatbetts ankommt. Zusätzlich erhalten Sie einen Überblick, welche Fördermöglichkeiten existieren und welche gesetzlichen Rahmenbedingungen zu erfüllen sind. Ergebnisse aus Forschungsprojekten zur Wirksamkeit der Blühstreifen runden das Seminar ab.
Detaillierte Informationen zu beiden Live-Online-Seminar finden Sie HIER.
Quelle: QS System
Veröffentlichungsdatum: 30. April 2024