Die Nachfrage verläuft weiterhin schwächer als üblich, was sich deutlich auf die Preise in Spanien auswirkt, die laut eines Artikels von FyH.es immer noch etwas besser sind als vor ein paar Wochen sind.
Bildquelle: Pixabay
Der Preis für Orangen und Mandarinen ist über 40 % niedriger als vor einem Jahr, erklärt FyH.es basierend auf dem neuesten Sector Monitoring Report der Junta von Andalusien.
Konkret lag der durchschnittliche Preis am Baum bei Orangen in Woche 16 (vom 15. bis 21. April) bei 0,26 EUR/kg, verglichen mit 0,45 EUR/kg in der gleichen Woche des Vorjahres; das sind 41,8 % weniger.
Die Mandarine wiederum wurde letzte Woche mit 0,55 EUR/kg am Baum notiert, verglichen mit 0,95 EUR/kg vor einem Jahr, 42,1 % weniger.
„Die Nachfrage nach Zitrusfrüchten ist niedrig und die Preise liegen weiterhin unter den Werten früherer Saisons“, so der Bericht von der Andalusischen Regierung: „Für die späteren Sorten gab es in den letzten Wochen Preisanstiege.“
Der Preis für Zitronen folgt diesem Trend, wobei der Preisverfall am Baum etwas weniger ausgeprägt ist. So lag der Preis für ein Kilo Zitronen in Woche 16 bei 0,22 EUR, während er ein Jahr zuvor bei 0,30 EUR/kg lag, also 28,1 % weniger.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 30. April 2024