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Europäische Dominanz bei spanischem Export von Obst und Gemüse

Im Januar und Februar 2024 erreichten die spanischen Exporte von Obst und Gemüse als Frischware in die Europäische Union (EU) 2,75 Milliarden EUR, was 80 % des gesamten spanischen Auslandsumsatzes in diesem Zeitraum entspricht, der sich laut Fructidor.com auf der Grundlage von Daten von FEPEX und des Spanischen Zolls auf 3,425 Milliarden EUR belief. Einschließlich europäischer Märkte außerhalb der EU, wie Großbritannien oder die Schweiz, beträgt der Anteil der Exporte innerhalb Europas 98 %, während nur 2 % für andere Kontinente bestimmt sind.


Bildquelle: Pixabay

Deutschland ist der Hauptmarkt innerhalb der EU mit einem Exportvolumen von 998 Millionen EUR, ein Anstieg von 1 %. Es folgt Frankreich mit 520 Millionen EUR, allerdings ist hier ein leichter Rückgang von 1 % zu verzeichnen. Auch Italien verzeichnete mit 130 Millionen EUR einen Zuwachs von 1 %. Obwohl Großbritannien nicht mehr zu der EU gehört, bleibt es mit 463 Millionen EUR ein wichtiges Ziel, was einen Anstieg von 4 % widerspiegelt.

Außerhalb Europas waren die Verkäufe von Obst und Gemüse in Spanien deutlich niedriger und beliefen sich auf nur 79 Millionen EUR, 2 % der Gesamtexporte und ein Rückgang von 4 % im Vergleich zu dem Vorjahr. Kanada war der wichtigste Markt außerhalb Europas und erreichte 16,6 Millionen EUR.

 

Quelle: Fructidor.com, FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 03. Mai 2024