Gießen, harken, Beikräuter zupfen und vor allem natürlich: viel leckeres Obst und Gemüse ernten! In den nächsten Wochen und Monaten haben die Mädchen und Jungen der Grundschule Breitenhagen in Altena viel vor. Gemeinsam mit ihrem Schulleiter Jörg Schlüter, den betreuenden Lehrerinnen Denise Günnewig und Jasmin Ma sowie Vertreter*innen der Landgard Stiftung haben sie am Dienstag, dem 30. April 2024, ihren neuen Schulgarten offiziell in Betrieb genommen.
Die Schulkinder zusammen mit den Vertreter*innen der Schule und der Landgard Stiftung. Hintere Reihe von links: Schulleiter Jörg Schlüter, Lehrerin Jasmin Ma und Michael Hermes (Landgard), vordere Reihe von links: Lehrerin Denise Günnewig (knieend) und Stefan Grett-Winkel (Landgard). (Foto © Landgard)
Die Schule in Altena gehört zusammen mit sieben weiteren Grundschulen in Berlin, Dahlheim, Dornburg-Camburg, Hamburg, Hörstel, Ranis und Wehrsdorf zu den Gewinnern, die von der Landgard Stiftung mit Schulgartenmaterialien ausgestattet werden. Das Kinder-Magazin „Mein kleiner schöner Garten“ aus dem BurdaVerlag setzte 2023 die bundesweite Schulgartenaktion unter dem Motto „Kleine Gärtner, große Ernte“ und der Schirmherrschaft von Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, fort. Als einen der Hauptpreise hat die Landgard Stiftung die Schulen mit allen Materialien für die Anlage eines neuen Schulgartens ausgestattet. Hochbeete, Erden und Pflanzen gehören dabei ebenso zum Rundum-Sorglos-Paket wie umfangreiches Arbeitsmaterial.
„Uns ist es wichtig, möglichst vielen Kindern den natürlichen Umgang mit Blumen und Pflanzen sowie Obst und Gemüse schon früh nahe zu bringen. Schließlich ist es eine wichtige Aufgabe der Landgard Stiftung, den Nachwuchs im Gartenbau zu fördern. Im Schulgarten haben auch Kinder die Chance, ihre Liebe zu grünen Produkten zu entdecken, die zuhause vielleicht keinen eigenen Garten haben“, erklärte Stefan Grett-Winkel, Geschäftsbereichsleiter Landgard-Fachhandel bei Landgard Blumen & Pflanzen, anlässlich des Aktionstages in Altena.
Mit dem BurdaVerlag hat die Landgard Stiftung auch in diesem Jahr wieder einen starken Partner bei dem Projekt an ihrer Seite. „Die bundesweite Schulgartenaktion des BurdaVerlags kooperiert nicht nur mit uns, anderen Stiftungen und Unternehmen, sondern auch mit Ministerien und politischen Vertreter*innen. Personen aus der Politik und den Medien unterstützen die Aktion tatkräftig on- und offline und helfen mit, Schulgärten und ihre vielen Vorteile über die verschiedensten Medien noch stärker ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Daher ist es mir auch ein persönliches Anliegen, mit der Arbeit in der Jury der Schulgartenaktion meinen Teil dazu beizutragen“, betont Michael Hermes, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation bei Landgard.
„Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir Bewusstsein schaffen für die Natur und den Umweltschutz. Kinder an die Themen Natur, Gärtnern und Selbstversorgung heranzuführen ist unsere Motivation. Das Anlegen, Pflegen und Ernten eines Schulgartens bietet außerdem nicht nur die Möglichkeit, die Natur zu erleben und zu verstehen, sondern fördert auch wichtige Werte wie Gemeinschaftssinn und Teamarbeit. Und ganz nebenbei macht es auch noch jede Menge Spaß! Darum freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Schulgartenaktion, diesmal unter dem Motto ‚Gemeinsam wachsen wir!‘“, so Sarah Klöpfer, Senior Brand Manager, BurdaVerlag. Interessierte Schulen können sich ab Juli mit ihren bestehenden oder geplanten Schulgärten bewerben. Die renommierte Jury wählt dann die Gewinner in den verschiedenen Kategorien aus. Mehr dazu erfahren Sie unter: schulgartenaktion.de.
Veröffentlichungsdatum: 06. Mai 2024