Hapag-Lloyd kündigt die Einführung von „Live Position“ an, seinem ersten Produkt für das Tracking von Standardcontainern. Kunden können nun die volle Transparenz über den Standort ihrer Sendungen erhalten – vom Beginn des Transports bis zur Ankunft am Zielort. Hapag-Lloyd ist die erste Containerreederei, die ein flottenweites Produkt zum Tracking von Standardcontainern einführt.
Foto © Hapag-Lloyd
„Das Produkt ‚Live Position‘ wird unsere Servicequalität weiter verbessern und die Geschäftsabwicklung mit uns vereinfachen“, sagt Dr. Maximilian Rothkopf, COO von Hapag-Lloyd. „Es schließt die ‚Blind Spots‘ der globalen Logistik, ermöglicht Echtzeit-Entscheidungen und Risikominderung für unsere Kunden und erlaubt gleichzeitig eine effizientere Steuerung unserer Containerflotte.“
Henrik Schilling, Head of Global Commercial Development, fügt hinzu: „Die Teilnehmer:innen unserer erfolgreichen Pilotphase haben bereits anerkannt, dass wir hier die Extra-Meile gehen, um eine ihrer größten Sorgen zu beseitigen. Nun möchten wir alle unsere Kunden auf diese Reise mitnehmen und das Produkt weiterentwickeln. Derzeit arbeiten wir daran, die Tracking-Daten via API in die operativen Systeme der Kunden einzuspeisen. Ein weiterer Meilenstein für die Weiterentwicklung des Produkts wird die Prognose der voraussichtlichen Ankunftszeit (ETA) sein.“
Zu den Hauptmerkmalen des ersten Basisprodukts „Live Position“ gehören ein benutzerfreundliches Interface und eine einfach zu bedienende Suchfunktion nach Container, Buchungsnummer oder Batch. Das Tool verschafft den Kunden einen schnellen Überblick über den aktuellen Standort ihrer Sendung und ermöglicht es ihnen, notwendige Anpassungen in Echtzeit vorzunehmen.
Weitere Informationen über Hapag-Lloyd und das Produkt „Live Position“ finden Sie unter Live Position - Hapag-Lloyd.
Quelle: Hapag-Lloyd
Veröffentlichungsdatum: 06. Mai 2024