Artikel lesen

Aprikosen- und Pfirsicherträge in Murcia erleiden Hagelschäden

Am 22. April verursachte ein Hagelsturm in der Region Murcia, Spanien, erhebliche Schäden, die nun eingeschätzt wurden. Insgesamt wurden laut Fructidor.com 4.450 Hektar beschädigt, darunter 582 Hektar Aprikosen und 204 Hektar Pfirsiche, wie aus Daten der Techniker des regionalen Landwirtschaftsministeriums hervorgeht.


Bildquelle: Pixabay

Die am stärksten betroffenen Gebiete sind die Nordwestregion mit Orten wie Bullas, Caravaca de la Cruz, Moratalla und Cehegín, der Fluss Mula, der Campos del Río, Albudeite, Mula und Pliego umfasst, sowie das untere Guadalentín, wo sich Aledo, Alhama de Murcia, Librilla und Totana befinden.

Während einer Inspektion der beschädigten Felder in Bullas erklärte die Beraterin Sara Rubira, dass die Verluste zwischen Bullas und Cehegín etwa 7,6 Millionen EUR betragen, was etwa 3.000 Hektar betrifft. Die Schäden an Obstbäumen liegen zwischen 50 und 80 % der Grundstücke, was zu erheblichen Verlusten zu Beginn der Erntesaison führt. Agroseguro wurde aufgefordert, Schadensersatzansprüche betroffener Landwirte umgehend zu bearbeiten.

 

Quelle: Fructidor.com, agrodiario.com

Veröffentlichungsdatum: 07. Mai 2024