Artikel lesen

GLOBALG.A.P. lädt zu einer Online-Podiumsdiskussion zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt ein

Das GLOBALG.A.P. Sekretariat kündigt mit Freuden an, dass es am 24. Mai 2024 zur Feier des Internationalen Tags der biologischen Vielfalt der Vereinten Nationen Gastgeber einer Live-Podiumsdiskussion sein wird. Die Veranstaltung trägt den Titel „Be Part of the Plan: How can responsible and resilient farming practices promote and protect biodiversity?“


Am 24. Mai 2024 lädt die GLOBALG.A.P. c/o FoodPLUS GmbH zu einer Podiumsdiskussion zur Feier des Internationalen Tags der biologischen Vielfalt ein. Vertreten sind unter anderem Lidl International, Global Nature Fund und ZZ2-Produzenten aus Südafrika.


4 Biodiversitäts Expert:innen im Fokus - 24. Mai - GLOBALG.A.P. Podiumsdiskussion.

Führende Branchenexperten haben ihre Teilnahme an der Podiumsdiskussion bestätigt:

  • Marion Hammerl, Präsidentin der internationalen Umweltstiftung Global Nature Fund
  • Philipp Wagnitz, Director of Quality & Sustainability bei Lidl International
  • Nyiko Gift Mutileni, Umweltwissenschaftlerin bei ZZ2, einem Zusammenschluss landwirtschaftlicher Betriebe in Südafrika
  • Dr. René Capote, Senior Technical Expert bei GLOBALG.A.P. (Moderator)

Unter der Moderation von René Capote werden die Branchenvertreter bei der Online- Podiumsdiskussion die folgenden Schlüsselfragen erörtern:

  • Wie können die Produzenten ihre Praktiken anpassen, um die Biodiversität zu fördern und zu erhalten?
  • Wie können die Einzelhändler Landwirte dabei unterstützen, die Biodiversität langfristig zu schützen?
  • Welche unterstützenden Maßnahmen können NGOs zum Schutz von gefährdeten Arten und Lebensräumen ergreifen?
  • Wie können die Produzenten, Einzelhändler und NGOs zusammenarbeiten, um die Biodiversität in den globalen Lieferketten gemäß dem Globalen Biodiversitätsrahmen zu fördern?


Foto © GLOBALG.A.P

Der Internationale Tag der biologischen Vielfalt wird jährlich am 22. Mai begangen. Er bietet allen Akteuren, die mit der internationalen Organisation für Standardsetzung zusammenarbeiten, die Gelegenheit, sich gemeinsam für die Biodiversität im landwirtschaftlichen Kontext einzusetzen. Dieses Jahr steht der Internationale Tag der biologischen Vielfalt der Vereinten Nationen unter dem Motto „Be Part of the Plan“. Zu diesem Anlass ruft GLOBALG.A.P. c/o FoodPLUS Akteure weltweit dazu auf, ihre Kräfte zum Vorantreiben des Globalen Biodiversitätsrahmens von Kunming-Montreal zu bündeln. Auf der GLOBALG.A.P. Website stehen weitere Informationen zur Podiumsdiskussion. Die Registrierung für die kostenlose Online-Podiumsdiskussion ist bis zum 23. Mai möglich.

GLOBALG.A.P. ist eine Marke für smarte Lösungen für die kontrollierte landwirtschaftliche Unternehmensführung, die von der FoodPLUS GmbH in Köln in Zusammenarbeit mit Produzenten und Produzentinnen, Einzelhändlern und Einzelhändlerinnen und anderen Stakeholdern und Stakeholderinnen aus der gesamten Lebensmittelindustrie entwickelt werden.

Diese Lösungen umfassen eine Reihe von Standards für eine sichere, sozial und ökologisch verantwortungsvolle landwirtschaftliche Praxis. Der meistgenutzte Standard von GLOBALG.A.P. ist der IFA-Standard für Obst und Gemüse, Aquakultur, Zierpflanzenbau und mehr. Der Standard bildet auch die Grundlage für das GGN Label – ein Verbraucherlabel für zertifizierte, verantwortungsvolle Landwirtschaft und Transparenz.

Die Marke GLOBALG.A.P. begann ihre Reise als EUREPGAP im Jahr 1997. Heute, über fünfundzwanzig Jahre später, haben mehr als 200.000 Produzenten und Produzentinnen in 132 Ländern eine GLOBALG.A.P. Zertifizierung. Fast 150 Teammitglieder auf der ganzen Welt widmen sich der Aufgabe, eine verantwortungsvolle landwirtschaftliche Praxis zu fördern, um sichere Lebensmittel für zukünftige Generationen sicherzustellen.

Veröffentlichungsdatum: 10. Mai 2024