Der Wert der erweiterten Agrar-Lebensmittelversorgungskette in Italien steigt auf 620 Milliarden EUR, wobei „Made in Italy“-Lebensmittel laut einer Analyse von Coldiretti eine immer zentralere Rolle für das Wirtschaftswachstum des Landes einnehmen.
„Made in Italy“ umfasst von dem Feld bis auf den Tisch, wie Coldiretti betont, bis zu 4 Millionen Arbeitnehmer in 740.000 Agrarunternehmen, 70.000 Lebensmittelsektoren, über 330.000 gastronomischen Unternehmen und 230.000 Einzelhandelsgeschäften.
„Das ist ein Erbe des Landes, das den ersten Platz in der EU bei dem pro Hektar erzeugten Wert, mit fast 3.000 EUR, einnimmt. Die nationalen Kampagnen haben auch die EU-Führung in dem Bio-Bereich mit 80.000 Unternehmern und Campagna Amica: das größte Netzwerk von Märkten für Direktverkäufe durch Landwirte.“
Die Exporte wachsen laut Coldiretti, „Made in Italy“-Agrar-Lebensmittelexporte sind in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 dem Wert nach auf 11 Milliarden EUR gestiegen, was einer Steigerung von 13 % im Vergleich zu dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. „Ein positiver Start, der den im letzten Jahr mit 64 Milliarden aufgestellten Rekord übertrifft.“
Quelle: Coldiretti
Veröffentlichungsdatum: 13. Mai 2024