Seit dem ersten Anbau im Jahr 2008 hat sich Peru als weltweit größter Exporteur von Blaubeeren positioniert, eine Frucht, die zu Beginn dieses Jahrhunderts nicht Teil des nationalen Agrarexportangebots war, berichtet Agraria.pe. Peru erreichte von der Verzeichnung von knapp über 32 Millionen USD Blaubeerexporten 2010 ein beeindruckendes Wachstum, so der Artikel.
Bildquelle: Pixabay
In dem Jahr 2018 erreichte es über 546 Millionen USD und 2023 den wichtigen Wert von 1.679 Millionen USD. Dies basiert auf Zahlen des peruanischen Verbandes der Exporteure (ADEX) und positionierte das Land damit in den letzten Jahren als weltweit größten Exporteur von Blaubeeren.
Die Blaubeere ist Teil des stetig wachsenden peruanischen Agrarexportangebots, dem es 2023 zusammen mit anderen Produkten gelang, 141 Märkte auf der ganzen Welt zu erreichen. Die Peruanische Außenhandelsministerin, Elizabeth Galdo, erklärte ihrerseits, dass Peru der neuntgrößte Obstexporteur der Welt sei und in diesem Jahr der achte werden könnte.
„2023 positionierte sich Peru als neuntgrößter Obstexporteur der Welt mit einem Umsatz von 5.681 Millionen USD. Zu den weltweit am besten positionierten peruanischen Früchten zählen Blaubeeren, Avocados und Weintrauben“, so die Ministerin.
Quelle: Agraria.pe
Veröffentlichungsdatum: 15. Mai 2024