Artikel lesen

Spanien: Guter Start in die Saison von Wassermelone und Melone

Hortoinfo.es berichtet, dass die Wassermelonen- und Melonensaison in Andalusien aufgrund der gestiegenen Nachfrage gute Aussichten hat. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Saisons haben in dieser die angemessenen meteorologischen Bedingungen, die während eines Großteils des Frühlings herrschten, zu einer höheren Produktion als in früheren Saisons geführt.

In der ersten Maiwoche sind die vermarkteten Wassermelonenmengen im Vergleich zur letzten Woche deutlich gestiegen, zwischen 20 und 30 %, so das Preis- und Marktbeobachtungsstelle der Junta von Andalusien. Der Temperaturanstieg sowohl in Spanien als auch in dem übrigen Europa hat jedoch die Nachfrage nach Wassermelonen angeregt und der durchschnittliche Preis des Produktes ist auf etwa 0,65 EUR pro Kilo gestiegen.


Bildquelle: Pexels

Melone

Die vermarkteten Melonenmengen sind im Vergleich zur letzten Woche um 30 bis 40 % gestiegen, während die Preise am Ursprungsort leicht auf etwa 1,00 EUR pro Kilo gesunken sind. Die gelbe Melone und der „Piel de Sapo“ bleiben die Lebensader des Anbaus in Almería. Die gelbe Melone festigt sich auf dem Exportmarkt, wo sie in Ländern wie Großbritannien und Deutschland das ganze Jahr über als Grundprodukt in dem Warenkorb gilt.

 

Quelle: Hortoinfo.es

Veröffentlichungsdatum: 15. Mai 2024