FEPEX hat sein Kohl-Sektorkomitee aufgestellt, um die Hauptprobleme anzugehen, die diesen Ertrag betreffen, zu dem Arten wie Blumenkohl, Brokkoli und Weißkohl gehören. Diese Erträge sind in der spanischen und internationalen Gartenbauproduktion und in dem Export des Landes von großer Bedeutung.
Bildquelle: Pixabay
Die Komitees von FEPEX untersuchen die spezifischen Probleme, welche den jeweiligen Ertrag betreffen, und schlagen notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der Produktions-, Vermarktungs- oder Verkaufsförderungsbedingungen vor. Juan Marín wird als neu gewählter Präsident dieses Komitee für Kohl leiten, um die oben genannten Ziele zu erreichen.
FEPEX beschreibt die Gattung Kohl weiterhin als „eine der wichtigsten in der Landwirtschaft“, die weltweit weit verbreitet ist. Sie werden in die Familie der Brassicaceae oder Kreuzblütler aufgrund der Kreuzform ihrer Blütenblätter eingeordnet.
Das FEPEX-Komitee analysierte die Entwicklung des spanischen Exports von Kohl in den letzten Jahren, der 2023 bei 468.878 Tonnen im Wert von 748 Millionen EUR stand. Von der Gesamtmenge entfielen 80 %, also 376.241 Tonnen, auf Blumenkohl und Brokkoli. Daher einigte sich der Ausschuss darauf, diese beiden Produktionen in nationalen und internationalen Statistiken zu unterscheiden, um die Entwicklungsdaten genauer zu bestimmen.
Murcia war 2023 der Hauptexporteur von Kohl mit 65 % der gesamten Exporte, genauer mit 305.857 Tonnen. Alicante war mit 37.665 Tonnen 2023 der zweitgrößte Kohl-Exporteur und Almería mit 29.548 Tonnen der dritte, wie Daten des Amtes für Zoll und Verbrauchsteuern zeigen, die von FEPEX verarbeitet wurden.
Das diese Woche neu gegründete Kohl-Komitee besteht aus Vereinigungen, in denen dieser Ertrag am stärksten vertreten ist: der Verband der Erzeuger und Exporteure von Obst und Gemüse der Region Murcia (Proexport), der Verband der Unternehmer für Obst und Gartenbauprodukte von Alicante (Fexphal) und der Verband der Organisationen der Obst- und Gemüseerzeuger der Provinz Almería (Coexphal).
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 16. Mai 2024