Artikel lesen

Europatat wählt Vlastimil Rasocha als neuen Vize-Präsidenten

Die Mitglieder von Europatat haben einen neuen Vorstand gewählt, der den Verband in dem kommenden Jahr leiten soll, und begrüßen Vlastimil Rasocha als Vizepräsidenten. Der Zusammenschluss europäischer nationaler Verbände und Unternehmen des Pflanz- und Speisekartoffelhandels (European Potato Trade Association) hielt am vergangenen Freitag in Brüssel seine jährliche Hauptversammlung ab, während derer die europäische Kartoffelgemeinschaft wieder in Belgien, im Rahmen des Europatat Congress 2024 zusammenkam.

Bei diesem Treffen wurde Vlastimil Rasocha zu dem neuen Vize-Präsidenten gewählt. Er vertritt den Tschechischen Kartoffelverband (CBS) und wird ernannt, um den scheidenden Vize-Präsidenten, Domenico Citterio (Fruitimprese, Italien), zu ersetzen, der in den letzten acht Jahren erfolgreich Teil des Vorstands von Europatat gewesen ist.

Tigran Richter (NORIKA, Deutschland) wird weiterhin Präsident des Verbandes sein und Heero Gramsma (Luonnosta Holland) der Schatzmeister. Die Mitglieder von Europatat genehmigten außerdem die Konten des Verbandes und die Hauptprioritäten für 2024 und 2025 auf der Grundlage der aktuellen Strategie 2022-2025.

Während Schlüsselthemen wie Handel, Pflanzengesundheit und Lebensmittelsicherheit im Mittelpunkt der Prioritäten für das kommende Jahr stehen, gewinnen andere Dossiers wie Nachhaltigkeitsberichterstattung und -messung, Ernährung oder kartoffelbezogene Forschung in der Arbeit von Europatat immer mehr an Bedeutung.

Bei dieser Gelegenheit wurde den Mitgliedern auch der Tätigkeitsbericht 2023-2024 von Europatat vorgelegt, der einen Überblick über die Arbeit des Verbandes seit Juni 2023 gibt. Die digitale Version des Berichts ist jetzt auf der Website von Europatat verfügbar.

Vlastimil Rasocha ist Vertreter von Český Bramborářský Svaz (CBS), dem tschechischen Kartoffelverband, der seit Jahrzehnten Mitglied von Europatat ist. Er ist auch Geschäftsführer des tschechischen Familienunternehmens Medipo Agras, das in dem Import und der Vermehrung von Saatkartoffeln sowie im Handel und der Verpackung von Speisekartoffeln tätig ist. Der neue Vize-Präsident ist seit 2022 auch Mitglied des Beratungsausschusses von Europatat, als Vorsitzender von Europatats RUCIP-Kommission.


Foto © iProsperita.cz

Rasocha in seiner Dankesrede: „Ich möchte den Mitgliedern für ihr Vertrauen danken. Ich hoffe, auf der hervorragenden Arbeit von Domenico Citterio aufbauen zu können. Eines meiner Ziele wird auch sein, das öffentliche Bewusstsein für Kartoffeln als gesundes Lebensmittel zu schärfen, das in der landwirtschaftlichen Praxis nach den Grundsätzen einer nachhaltigen Landwirtschaft angebaut wird.“

Weitere Informationen.

Veröffentlichungsdatum: 27. Mai 2024