Das Salatkomitee von FEPEX traf sich letzten Montag in Murcia, um die Saison 2023/24 zu analysieren, die durch einen positiven ersten Teil und einen sehr unregelmäßigen zweiten Teil gekennzeichnet ist. Ebenso wurden ein deutliches Exportwachstum und eine zunehmende Vielfalt der Sorten bestätigt. Außerdem wurde über die Wahl von Cecilio Peregrín zu dem Präsidenten des Komitees abgestimmt, teilt FEPEX mit.
Bildquelle: Unsplash
Das bemerkenswerte Wachstum der Exportmengen in dieser Saison wurde analysiert. In dem ersten Quartal dieses Jahres wurden 292.452 Tonnen exportiert, 7,4 % mehr als in dem gleichen Zeitraum des Jahres 2023. Auch der Trend zu einer stärkeren Vielfalt der Sorten wurde bestätigt.
Diese Saison war auch durch positive, akzeptable Mengen und Preise gekennzeichnet. Der zweite Teil von Dezember bis Mai war sowohl hinsichtlich des Preises als auch der Produktverfügbarkeit sehr unregelmäßig.
Es war auch eine Entspannung bei dem Konsum, insbesondere bei Kopfsalat, zu beobachten, so Cecilio Peregrín, Präsident des Salatsektors von Proexport, der zu dem Präsidenten des Komitees gewählt wurde. Er ist auch Mitglied des Verwaltungsrats von Coexphal (Almería) und wurde bei der letzten FEPEX-Versammlung im Februar auch zu dem Vizepräsidenten für Gemüse gewählt.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 30. Mai 2024