Die Rentabilität der Regionalen Gruppe der Bananengenossenschaften der Kanarischen Inseln (COPLACA) beträgt im Jahr 2023 111,92 %, berichtet RevistaMercados.com.
Bildquelle: Pixabay
Derzeit besteht die Gruppe aus 16 Genossenschaften und landwirtschaftlichen Verarbeitungsunternehmen, die auf jeder Bananen produzierenden Insel des Archipels angesiedelt sind und über 22 Lager für die Fruchtverarbeitung oder -verpackung verfügen.
Die Erzeugerorganisation COPLACA hat mehr als 3.200 Bananenerzeuger von den Inseln Teneriffa, La Palma, Gomera, Hierro und Gran Canaria und ist damit die größte Bananenerzeugerorganisation in der EU, sowohl aufgrund der beträchtlichen Anzahl der Erzeuger, die sie vereint, als auch aufgrund der verkauften Menge an Kilos.
Im Jahr 2023 überstieg sie 134.000 Tonnen und erzielte einen Umsatz von 140 Millionen EUR. Die Anbaufläche für Bananen beträgt 3.200 Hektar. COPLACA vermarktet seine gesamte Bananenproduktion über die Gruppe EuroBananCanarias, die über ein ausgedehntes Netz von Reifungs- und Logistikzentren überall auf dem Gebiet der Halbinsel verfügt.
Quelle: RevistaMercados.com
Veröffentlichungsdatum: 31. Mai 2024