Artikel lesen

Zespri führt ersten Verschiffungstest von Biokraftstoff mit FCC Co. Ltd. durch

Fresh Carriers Co. Ltd. (FCC), einer der Transportpartner von Zespri, hat einen Test mit der Nutzung von Biokraftstoff in einem Charterschiff zwischen Hongkong und Neuseeland erfolgreich abgeschlossen. Ziel war es, die Leistung der Schiffsmotoren bei der Verbrennung von Biokraftstoff auszuprobieren.


Foto © Zespri/Fresh Carriers Company

Das Schiff „Kakariki“ hat den Biokraftstoff letzten Monat in Hongkong gebunkert, bevor es seine Reise Richtung Süden antrat und am Wochenende in dem Hafen von Tauranga ankam.

Das Schiff wurde mit einer Biokraftstoffmischung angetrieben, die aus gebrauchtem Speiseöl hergestellt wird. Es wurde in Hongkong gebunkert, da in Neuseeland keins verfügbar ist. Falls und wenn Biokraftstoff in Neuseeland verfügbar ist, wird dies mehr Möglichkeiten für Zespris gecharterte Schiffe mit emissionsarmem Kraftstoff bieten.

Jason Te Brake, Betriebsleiter (COO) von Zespri, sagt, dass der Biokraftstoffversuch ein gemeinsamer Schritt nach vorn für den Sektor ist, die versucht, durch innovative Lösungen wie emissionsarme Schifffahrt zu dekarbonisieren und zukunftssicher zu werden.

„Die Schifffahrt spielt eine entscheidende Rolle in Neuseelands exportorientierter Wirtschaft, da sie 99 Prozent des Handelsvolumens und 80 Prozent des -wertes trägt. Weltweit ist der Sektor für rund 80 Prozent des weltweiten Handelsvolumens und 70 Prozent des weltweiten Handelswertes verantwortlich“, so Te Brake.

Zespri versendet seine Kiwis jeden Tag in mehr als 50 Märkte auf der ganzen Welt. „Der internationale Transport macht rund 43 Prozent des Emissionsfußabdrucks von Zespri für weltweit verkauftes Obst aus – angesichts der emissionsarmen Natur unseres Produkts ist dies ein größerer Teil unserer Emissionen als bei anderen Exporteuren des Primärsektors. Letztes Jahr nutzte der Sektor während der Saison 57 Charterschifffahrten sowie weitere 13.300 Container und transportierte über 619.200 Tonnen Kiwis zu unseren Märkten. Da wir die Transportemissionen selbst nur begrenzt reduzieren können, arbeiten wir mit wichtigen Transport- und Vertriebspartnern wie FCC zusammen, um die Effizienz unseres Transports und unserer Logistik zu steigern und auf emissionsarme Kraftstoffe umzusteigen.“

Der Direktor von FCC, Toshiyuki Koga, sagt, FCC sei stolz darauf, dass die Kakariki - das erste Schiff des Unternehmens, das Biokraftstoff testet - sicher in Tauranga angekommen ist. „Wir haben mehrere Monate lang darüber diskutiert, diesen Test durchzuführen, und freuen uns nun auf weitere Tests mit Biokraftstoff mit anderen FCC-Schiffen. Wir erwägen auch einen Test in Richtung Norden, bei dem Zespri-Kiwis in dieser Saison auf den Markt gebracht werden.“

Veröffentlichungsdatum: 12. Juni 2024