Das Vertriebsunternehmen Alcampo hat seinen Umsatz in Spanien im Jahr 2023 nach der Übernahme von 233 Betrieben der DIA-Gruppe um 5,8 %, auf 5.052 Millionen EUR gesteigert, berichtet FyH.es auf Grundlage der von der Supermarktkette veröffentlichten jährlichen Unternehmensleistungsdaten. Darin wird die Investition von 357 Millionen EUR (+67 %) hervorgehoben, von denen 80 % dem Kauf von DIA zuzurechnen sind.
Alcampo hat die Umsatzsteigerung auf die Eröffnung von 9 Franchise-Unternehmen und 218 eigenen Supermärkten zurückgeführt, was größtenteils das Ergebnis des Kaufs von 223 Läden von DIA ist, wodurch 170.000 Quadratmeter Verkaufsfläche hinzugewonnen werden konnten.
Das Unternehmen verfügt insgesamt über 449 Supermärkte (126 Franchise-Unternehmen), 79 Hypermärkte und 52 Tankstellen sowie einen virtuellen Verkaufsservice. Das Sortiment umfasst 60.000 Artikel, davon 15.000 Frischprodukte und 2.470 Bioprodukte.
Im Jahr 2023 hat die Kette 4.004 Millionen EUR für den Einkauf bei 4.300 spanischen Lieferanten ausgegeben, so der Bericht, der eine Rückgewinnungsrate von 92 %, 90 % recycelbare Eigenmarkenverpackungen und 7,5 Millionen gerettete Artikel, deren Preis wegen eines zeitigen Ablaufdatums reduziert wurde.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 13. Juni 2024