Ein panamaisches Unternehmen hat mit Unterstützung von ProPanama einen Testversand von zwei Containern Ananas MD2 nach Spanien und in die Niederlande durchgeführt. Insgesamt wurden 3.360 Kartons geliefert, was etwa 23.500 Ananas entspricht, wie aus einem Artikel von Fructidor.com hervorgeht.
Bildquelle: Pixabay
Der Hauptgeschäftsführer (CEO) des Unternehmens betonte, wie wichtig es sei, durch die Verwendung der Fasern der Blätter für die Textilindustrie einen Mehrwert für die Ananasproduktion zu schaffen und so nachhaltige und umweltfreundliche Praktiken zu fördern.
In diesem Rahmen hat ProPanama gemeinsam mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der UN Studien entwickelt, die die Möglichkeiten in den Wertketten von Produkten wie Ananas herausstellen.
Nach Angaben des Ministeriums für Handel und Industrie (MICI) hat Panama von 2020 bis April 2024 Ananas in die Europäische Union (EU) exportiert, womit es einen Umsatz von 20,6 Millionen USD erzielte. Die Menge belief sich auf 39.776.182 Kilogramm, wobei Spanien, die Niederlande, Belgien, Italien und Deutschland die wichtigsten Empfängermärkte waren.
Quelle: Fructidor.com elsiglo.com.pa
Veröffentlichungsdatum: 17. Juni 2024