Artikel lesen

Departement Magdalena lieferte im ersten Quartal 33,7 % der gesamten Bananenexporte Kolumbiens

In dem ersten Quartal 2024 stach das Departement Magdalena (Kolumbien) als einer der zehn größten Exporteure von Produkten hervor, die nicht mit Bergbau oder Energie in Kolumbien in Zusammenhang stehen, wobei Bananen das wichtigste Exportprodukt waren. Dies geht aus einem Artikel von Fructidor.com hervor.


Bildquelle: Unsplash

Laut einer Studie des Büros für Wirtschaftsstudien des Ministeriums für Handel, Industrie und Tourismus (MinCIT), die auf DANE-Daten basiert, machten Bananen 54,1 % der Nichtbergbau- und Nichtenergieexporte des Departements aus und erreichten einen Wert von 97,5 Millionen USD. Dies entspricht einem bemerkenswerten Anstieg von 82,5 % im Vergleich zu dem Vorjahreszeitraum.

Magdalena war für 33,7 % der gesamten Bananenexporte Kolumbiens verantwortlich und festigte damit seine Position als bedeutender Akteur auf der internationalen Bühne.

Insgesamt beliefen sich Magdalenas nicht-mineralische Energieexporte in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 auf 189,7 Millionen USD, was einem Gesamtanstieg von 20,8 % gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres entspricht. Die Hauptmärkte für diese Produkte waren die Vereinigten Staaten (USA), Mexiko, Belgien, Großbritannien und Spanien, mit deutlichen Umsatzsteigerungen im Vergleich zum Vorjahr.

 

Quelle: Fructidor.com, alternativacaribe.info

 

Veröffentlichungsdatum: 14. Juni 2024