Zum Ende der Apfelsaison hat die führende französische Genossenschaft Blue Whale® Rekordumsatzzahlen in allen ihren Märkten bekannt gegeben. „Diese Saison war sowohl hinsichtlich der Menge als auch der Qualität von einer guten Ernte geprägt“, erklärt Marc Peyres, Handelsdirektor bei Blue Whale®.
Foto © Blue Whale®
„Nichts davon wäre ohne die jahrelange Arbeit an Innovationen möglich gewesen, um uns an veränderte Bedingungen und Markterwartungen anzupassen. Dies ist eine lange Reise, die alle Bereiche des Unternehmens umfasst, von den Landwirten bis hin zu Marketing, Verkauf und Versorgung. Dieser Erfolg ist das Ergebnis der kontinuierlichen Anstrengungen aller“, fügt er hinzu.
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Candine, Coeur de Reine und Pink Lady waren die Sorten, die dem französischen Unternehmen in dieser Saison am meisten Freude bereitet haben.
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Während Candine aufgrund seiner Popularität in Asien seinen Umsatz verdreifachte, eroberte Coeur de Reine den nationalen Markt, indem es seine Verkaufszahlen in Frankreich verdoppelte. Und schließlich stellt Pink Lady mit einem bemerkenswerten Umsatzwachstum von 30 % weltweit das dar, was Peyres als „die bemerkenswerteste Entwicklung“ ansieht.
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Mit Blick auf die Zukunft hängt das Wachstum bei Blue Whale® weiterhin von Innovationen ab. „90 % der Sorten, die wir heute verkaufen, gab es vor 35 Jahren noch nicht. Es ist wahrscheinlich, dass die meisten der Sorten, die wir in 30 Jahren verkaufen werden, noch nicht existieren“, sagt Peyres.
„Wir müssen weiterhin hart arbeiten, um uns auf die Zukunft vorzubereiten und gleichzeitig den Erfolg von Sorten wie Pink Lady zu unterstützen, die wir vor 30 Jahren entwickelt haben. Coeur de Reine, Candine und andere, die auf den Markt kommen, werden diejenigen sein, die in Zukunft erfolgreich sind“, sagt er abschließend.
Eine weitere Priorität ist die Sicherstellung der Versorgung mit Qualitätsobst an 365 Tagen im Jahr in den vielen Märkten, in denen sie tätig ist. Um dies zu erreichen, arbeitet die Gruppe französischer Erzeuger an verschiedenen festgelegten Aufgaben, darunter ein erhöhter Produktionsplan für spät reifende Sorten wie Joya, eine Verlängerung der französischen Pink-Lady-Saison, Investitionen in Kühllager und die Optimierung des gesamten Prozesses von der Ernte bis zur Abfertigung in den Verpackungsbetrieben.
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Die nachhaltige Bewirtschaftung der Obstplantagen ist ein weiterer Eckpfeiler des Unternehmens, um stabile Mengen und Qualität zu gewährleisten. „In den letzten Saisons hat die Schwankung der Qualität aufgrund extremer Wetterereignisse die Dynamik der Märkte bestimmt. Wir müssen auf den Klimawandel vorbereitet sein und den Schutz der Pflanzen sicherstellen. Nicht nur vor Hagel, sondern auch vor Frühjahrsfrösten. Die Verfügbarkeit von Wasser wird zu einem wesentlichen Faktor.“ In Vorbereitung auf die Zukunft leitet Blue Whale® das ehrgeizige Forschungsprojekt (Ré) Génération Fruit mit nachhaltigeren Anbautechniken.
Neben seiner breiten Palette an Äpfeln nimmt Blue Whale® andere Obstsorten in seinen Katalog auf: Premium-Birnen mit Sorten, die ein großartiges Geschmacksprofil bieten wie Angys, QTee und Fred, grüne und gelbe Kiwis, wobei in dieser Saison ein neuer Obstbetrieb speziell für Kiwis eröffnet wurde, Pflaumen, insbesondere die Sorte Metis, und kernlose Tafeltrauben Apirena, die an den aktuellen Geschmack angepasst sind, stehen nun im Mittelpunkt der Diversifizierungsstrategie.
Dieses neue Obstsegment bringt Blue Whale® bereits einen Umsatz von über 40 Millionen EUR und soll in den nächsten 5 Jahren neben dem Hauptgeschäft mit Äpfeln weiter wachsen.
Veröffentlichungsdatum: 14. Juni 2024