Der Internationale Birnenkongress findet am 26. und 27. Juni 2024 in Óbidos, Portugal, statt. Bis zum Beginn der Veranstaltung sind es nur noch zwei Wochen. Die Anmeldungen enden am Montag, dem 17. Juni, und die Organisatoren kümmern sich um jedes Detail, um die Teilnehmer willkommen zu heißen und hochinteressante Inhalte zu bieten.
Foto © Interpera
Der Konferenztag der Interpera am 27. Juni wird internationale Agrarexperten zusammenbringen. Am Morgen wird das erste Forum Vertreter der wichtigsten europäischen Birnenanbauländer zusammenführen, um die vergangene Saison zu überprüfen und die ersten Ernteprognosen bekannt zu geben.
Trends im Birnenmarkt, die sich auf veränderte Verbraucherpräferenzen und Nachhaltigkeit konzentrieren, werden ebenfalls diskutiert, einschließlich der besten Strategien zur Kommunikation des Wertes von Birnen.
Ein zweites Forum wird sich mit den Herausforderungen des Sektors befassen, insbesondere aus EU-Sicht mit einem Fokus auf aktuellen Richtlinien und den Auswirkungen des Klimawandels. Wasser- und Bodenmanagement stehen im Mittelpunkt, einschließlich einer effizienten Wasseraufbereitungstechnologie zur Bewässerung salzgesättigter Böden.
Die Bedeutung der Bodengesundheit und des Mikrobioms wird ebenfalls herausgestellt, da Mikroorganismen eine entscheidende Rolle im Ökosystem der Obstplantagen spielen.
Das dritte Forum wird sich mit zukunftsweisenden Projekten wie BioFago befassen, das umweltfreundliche Lösungen zur Bekämpfung von Feuerbrand präsentiert. Die ideale Kombination aus Sortenresistenz, Mechanisierung und effizienter Wassernutzung wird ebenfalls erörtert.
ANP und AREFLH, die Organisatoren der Interpera 2024, freuen sich, bekannt zu geben, dass die bekannte Moderatorin Sara Sousa Pinto von CNN Portugal die Konferenz moderieren wird.
Weitere Informationen.
Veröffentlichungsdatum: 14. Juni 2024