Mit der Teilnahme von Hunderten von Menschen ging am vergangenen Sonntag in Baní (Dominikanische Republik) die zwanzigste Ausgabe der Expo Feria del Mango zu Ende, die vom 29. Mai bis zum 2. Juni stattfand und die wichtigste Aktivität zur Förderung und zum Verkauf der Frucht in dieser Provinz des karibischen Landes darstellt.
Diese großartige Veranstaltung wurde vom dominikanischen Mango-Cluster - PROMANGO - in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Mango-Verband organisiert und gefördert, berichtet Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist.
Foto © PROMANGO
Die Organisatoren schätzten, dass etwa 20.000 Menschen die fünftägige Messe besuchten. Das Organisationskomitee hat einen Überblick über den Absatz, neue Ziele und Geschäftsmöglichkeiten für die Vermarktung der Frucht im Ausland sowie für den Inlandsverbrauch erstellt.
Foto © PROMANGO
Während der fünftägigen Veranstaltung fanden mehrere Schulungen für Techniker und Erzeuger statt, es gab mehrere Geschäftstische, und vor allem konnten dominikanische Familien und Touristen, die die Messe besuchten, die schmackhafte dominikanische Mango genießen und probieren.
Sehr zufriedenstellende Teilnahme des NMB
In diesem Sinne hob Ramón Ojeda, Exekutivdirektor des National Mango Board, seine Teilnahme an dieser Veranstaltung als sehr zufriedenstellend hervor: "Es war eine sehr positive Erfahrung, definitiv eine ausgezeichnete Aktivität zur Förderung der Produktion, der Vermarktung und des Verbrauchs dominikanischer Mangos, sowohl für die Dominikaner als auch für die Besucher, die an der Veranstaltung teilnahmen. Es war sehr konstruktiv, an dieser Messe teilzunehmen und zu sehen, wie die Mango auf dem Feld geerntet wird, sie auf der Messe zu sehen und wie die Leute ein Fest daraus machen, und ich bin sehr froh, daran teilgenommen zu haben".
Foto © PROMANGO
"Es war sehr wichtig, an den technischen Konferenzen teilzunehmen, weil wir auf diese Weise aus erster Hand und persönlich die Werkzeuge kennenlernen, die unsere Forscher und Spezialisten in diesem Bereich mitbringen, die sich direkt mit den Erzeugern austauschen", sagte Ramón Ojeda.
"Sehr interessante" Messe
Er fügte hinzu, dass "diese Messe sehr interessant ist, weil sie eine Mango-Ausstellungs-Komponente hat, für die Menschen, kurz gesagt, für die Besucher. Viele Menschen aus der Hauptstadt und anderen Teilen der Dominikanischen Republik kamen nach Baní, um aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen.
Außerdem gab es technische Workshops, und wir hatten die Möglichkeit, die Obstplantagen zu besuchen. Wir waren in drei verschiedenen Obstplantagen, wo wir die Qualität der Bäume, die Erntezeiten, die verschiedenen Schädlinge usw. analysierten, umgeben von Fachleuten und den Erzeugern selbst, also eine Erfahrung, die uns ständig bereichert".
Außerdem gab es künstlerische Darbietungen, Umzüge und traditionelle Tänze, den lang erwarteten Wettbewerb im Mangoessen und zum Abschluss die Teilnahme mehrerer der bekanntesten Orchester des Landes.
Gastronomischer Mango-Wettbewerb
Gleichzeitig wurden im Rahmen der Expo Mango auch einige köstliche Gerichte auf dem vom Expo Mango-Organisationskomitee und der FEDA gesponserten Mango-Gastronomiewettbewerb "Consume Lo Nuestro" mit dem Küchenchef Solangel Velásquez präsentiert.
Geschmack und Kreativität vom Feinsten Expo Mango 2024
Die Köche Solangel Velázquez @solangelvg , Lis Díaz, banileja, Unternehmerin, Konditorin und Rednerin und der Chefkoch Reynaldo Cruz, der für die Protokollabteilung der Stadtverwaltung von San Cristóbal zuständig ist, nahmen ebenfalls teil und präsentierten ihre exquisiten kulinarischen Kreationen.
Veröffentlichungsdatum: 17. Juni 2024