Für den Online-Geschäftsbericht 2022/23 mit dem Titel „ON TRACK“ wurde METRO mit dem diesjährigen DPOK-Award (Deutscher Preis für Onlinekommunikation) in der Kategorie CSR & Annual Report ausgezeichnet. Für den größten Digital-Award im deutschsprachigen Raum bewerten über 45 Kommunikationsexperten herausragende Digital- Projekte in 52 Kategorien, um die innovativsten und die besten Einreichungen zu ermitteln und auszuzeichnen.
Bildquelle: METRO
Die Jury würdigte besonders die Verwendung interaktiver Datenvisualisierungen im Geschäftsbericht, die komplexe Geschäftsdaten und -statistiken auf verständliche und ansprechende Weise darstellen und Usern ermöglichen, die Daten zu erkunden. Das Urteil der Jury: „Das Unternehmen stellt relevante Informationen und Daten klar und verständlich dar und fördert so das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit bei den Lesern.“ Positiv wurde zudem von der Jury gewertet, dass der Online-Geschäftsbericht nicht nur als Produkt, sondern als integrierte Kommunikation konzipiert und umgesetzt wurde.
Foto © METRO
Nicht ganz aufs Siegertreppchen, aber auf die Shortlist schafften es außerdem das Online-Magazin MPULSE sowie die TikTok-Kampagne von METRO. Im Fokus stand das neue Design des Storytelling-Magazins, das einen inspirierenden Einstieg in die Online-Welt von METRO bietet. So ermöglichen eine neue Ankernavigation, eine verbesserte Suchfunktion, einheitliche Textspalten sowie eine moderne Bildanordnung eine noch nutzerfreundlichere Navigation.
Ebenfalls war METRO in der Kategorie TikTok-Kampagne mit dem Projekt „METRO und Karriereguru: Durch Gamification neue Talente rekrutieren“ für den DPOK-Award nominiert. Die Kampagne erreichte über 290.000 Menschen auf dem TikTok-Kanal von METRO, erzeugte hohes Engagement und generierte durchgehend positive Kommentare.
Seit 2011 ehrt der DPOK (Deutscher Preis für Onlinekommunikation) herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien der digitalen Kommunikation. Hinter den renommierten Award stehen das Medien- und Bildungsunternehmen Quadriga und das Magazin für Kommunikation KOM.
Quelle: METRO
Veröffentlichungsdatum: 18. Juni 2024