SanLucar wurde in Tunesien von der Agentur zur Förderung ausländischer Investitionen FIPA Tunisia mit dem „Environmental Impact Award 2024" ausgezeichnet. Dieser prestigeträchtige Preis wurde der internationalen Obst- und Gemüsemarke für ihren herausragenden Beitrag zum Wirtschaftswachstum und zur nachhaltigen Entwicklung des Landes verliehen.
Rechts: Walid Kalboussi, Country Manager von SanLucar in Tunesien, mit dem Preis. (Foto © SanLucar)
Das multinationale Unternehmen, das weltweit Premium Obst und Gemüse anbaut und vertreibt, erhielt die Auszeichnung am vergangenen Mittwoch in der tunesischen Stadt Gammarth im Rahmen der 21. Ausgabe des Tunis Investment Forums. Walid Kalboussi, SanLucar Country Manager, nahm den Preis von Samir Majoul, Präsident der tunesischen Union für Industrie, Handel und Handwerk (UTICA) entgegen. An der Zeremonie nahmen führende Vertreter aus Wirtschaft und Politik teil, darunter der spanische Botschafter in Tunesien und der Handelsattaché sowie Vertreter des SanLucar Teams.
In seiner Rede bedankte sich der Leiter von SanLucar Tunesien für diese ehrenvolle Auszeichnung mit der die FIPA Tunisia SanLucar für die großartigen Leistungen in Bezug auf Innovation und nachhaltige Investitionen honoriert.
Foto © SanLucar
Auf der ständigen Suche nach den besten Anbaugebieten weltweit, entschied das Unternehmen im Jahr 2008 die hervorragenden Bedingungen im Süden für Tunesien für den Anbau von erstklassig schmeckenden Tomaten zu nutzen und startete mit der ersten Farm „La Cinquième Saison“ in El Hamma. Laut Kalboussi „ein bahnbrechendes Projekt, das SanLucar ermöglicht, im Winter Tomaten anzubauen, indem wir die außergewöhnlichen Lichtverhältnisse des Standorts sowie die nachhaltige geothermische Wasserheizung für unsere Gewächshäuser nutzen. In den letzten Jahren haben wir unsere Präsenz auf zwei weitere Standorte ausgeweitet, in Alia in Bizerte und in Limaoua in Gabes, wo wir Erdbeeren und Heidelbeeren anbauen", fügte er hinzu.
Die Fortschritte von SanLucar in Tunesien gehen einher mit einem starken Engagement für Umweltschutz durch verschiedene Projekte wie die Digitalisierung und mit der Einführung von Spitzentechnologien für eine effizientere Nutzung der natürlichen Ressourcen, insbesondere des Wassers; außerdem legt das Unternehmen Wert auf eine integrierte biologische Schädlingsbekämpfung und die Verwendung nachhaltiger Sorten, die an die klimatischen Bedingungen des Landes angepasst sind, um nur einige zu nennen.
Das Wachstum von SanLucar in Tunesien hat auch eine positive Auswirkung auf die Handelsbilanz des Landes. So profitieren die Farmen sowohl vom agronomischen Know-how der Gruppe als auch von der weltweit anerkannten Marke SanLucar.
SanLucar arbeitet jeden Tag daran, seine Mission zu erfüllen, der Welt das beste Obst und Gemüse zu bieten, und zwar auf eine Art und Weise, auf die das Unternehmen stolz sein kann, d.h. im Einklang mit der Natur, aber auch mit den Menschen. In diesem Zusammenhang setzt die Firma verschiedene soziale Projekte in Tunesien um, die sowohl den lokalen Gemeinschaften in der Nähe der Produktionsbetriebe als auch den Mitarbeitern von SanLucar und ihren Familien zugutekommen. Einer der zahlreichen Projekte ist die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit junger Tunesier durch die Förderung der Berufsausbildung im Bereich der Landwirtschaft.
Der "Environmental Impact Award" reiht sich ein in viele andere Auszeichnungen, die SanLucar bereits in Tunesien erhalten hat. Dazu gehören der „Social Progress Award“, der „Partnership Agricultural Investment Award“ oder der „Hannon Award“ für verantwortungsvolle Investitionen im Land. Das zeigt, dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist.
Veröffentlichungsdatum: 19. Juni 2024