Während der königlichen Handelsmission Belgiens in Norwegen, bei welcher der Fokus auf die Stärkung der belgischen Handelsbeziehungen mit den Norwegern gerichtet war, wurde auch der Agrar-Lebensmittelsektor nicht übersehen, berichtet Vilt.be. Belgische Erdbeeren standen im Mittelpunkt der Veranstaltung am Montag, bei der für Obst und Gemüse aus dem Land geworben wurde.
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Mit dieser Werbekampagne hofft das Flämische Zentrum für Agrar- und Fischereimarketing (VLAM), dem niederländischen Konkurrenten Marktanteile abzunehmen. „Für jedes Kilogramm, das wir exportieren, exportieren die Niederlande fünf“, stellt das VLAM fest.
Die viertägige Handelsmission in Norwegen sollte Belgiens Image als attraktiver Partner und Tor zu dem europäischen Markt stärken. Zu der Delegation aus 450 Wirtschaftsführern, Ministern und Akademikern, die nach Oslo gereist waren, gehörten Vertreter des Obst- und Gemüsesektors, darunter das VLAM, der Bauernverband (Boerenbond) und die drei größten flämischen Gartenbaugenossenschaften.
Bei der Werbeveranstaltung wurden insbesondere Erdbeeren hervorgehoben. „Erdbeeren sind für den belgischen Obstsektor ein wichtiges Exportprodukt nach Norwegen“, sagt Filip Fontaine, Geschäftsführer (CEO) des Flämischen Zentrums für Agrar- und Fischereimarketing (VLAM). Die Norweger sind die siebtgrößten ausländischen Käufer belgischer Erdbeeren. Im vergangenen Jahr wurden 1.000 Tonnen Erdbeeren im Wert von 4,6 Millionen EUR in dieses skandinavische Land exportiert.
Quelle: Vilt.be
Veröffentlichungsdatum: 21. Juni 2024